glänzendes metall

wo0zy

Erfahrenes Mitglied
hi,

also ich würde gerne mal wissen wie ich glänzendes metall mache, aber ich muss das für 2 verschiedene metalle wissen.
einmal für chrom udn einmal für glänzendes metall welches gebürstet wurde, wisst ihr was gemeint ist??

wie mache ich das?

p.s. das objekt soll aber nicht durchsichtig werden:rolleyes:

Drück mal auf die Taste 'm' und dann suchst du dir mal aus der Materialbibliothek einmal das Material 'Chrome' und einmal 'brushed Metal' raus! FERTIG!!!

Oder die Suchefunktion hier im Forum benutzen. Hab schon 200 mal ne Anleitung fuer Metalle geschrieben.

Und nicht vergessen - glänzendes Metall erhält grosse Teile seines Aussehens durch die Umgebung, Lichtverteilungen auf gebürstetem Material sind üblicherweise anisotrop, der Grad der Reflektonsfähigkeit ist auch nicht überall konstant, da gibts die passenden Kanäle im Materialeditor.

hmm... wie geht das denn, mit den glänzend machen, hab eigentlich schon alles probiert, aber das teil is einfach nur matt-hellgrau

kann mir einer helfen??

Von alleine glänzen tut es nicht. Wie gesagt es kommt auf die Umgebung an!
z.b. in dem angehängen Bild (ist auch im exp lab) musste ich auch eine orange Umgebung für das Wasser wählen, damit es 'orange' glänzt! Ist zwar kein Metall aber Wasser glänzt ja auch.

Anhänge

• windmuehlen-net.jpg
    windmuehlen-net.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 362
Nein, das bestimmst du mit dem Glanzpunkt. Beim Glanzpunkt kanst du 2 Werte angeben, für Metall ist 90 und 65 ganz ok. Vor allem mit dem Glanzpunkt muss man sehr viel rumprobieren da die Einstellungen von Szene zu Szene variieren. Glas z.B. besitzt einen kleinen Glanzpunkt (90/80) und gebürstetes Metall einen großen (80/40). Der Erste Wert gibt die Intensität und der 2. Die Größe des Glanzpunktes an.

Die sind garantiert NICHT schief! Kann sein das es so wirkt 1.: durch das 16:9 Verhältnis des Bildes 2.Vielleicht tritt ne optische Täuschung auf da das Wasser nicht glatt ist oder 3. deine Augen sind im *****.

Aber die Windmuehlen sind GERADE!

Zurück