Glänzendes Material

schrenzor

Mitglied
Hallo!

Ich habe gerade ein neues "Projekt" in Cinema 4d begonnen. Es besteht aus 2 hintereinander liegenden, gleichen Figuren, die aus einem Spline extrudiert wurden. Die hintere Figur hat ein leuchtendes, blaues Material und nun wollte ich es so machen, dass die vordere Figur nicht (oder kaum) beleuchtet wird, aber einen extremen, schwarzen Glanz hat.

Falls jemand eine Idee hat, wie man so ein Material erstellen kann...?

mfg rene

Erst mal danke für deine Antwort. Aber genau wie bei meinen Versuchen wird dann die ganze Fläche grau... ich wollte aber eine schwarze Fläche die glänzt...

edit: so in etwa: Bild

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur eine glänzende Fläche, oder auch eine spiegelnde? Wenn du eine spiegelnde Fläche willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als deine Umgebung auch schwarz bzw. dunkel zu machen.

Joe

Hi!

@C4D_Joe: Heisst das für ein Goldmaterial muß ich auch eine Goldumgebung erstellen? :-) ;) Man kann doch die Spiegelung super über den Umgebungskanal erstellen, da ist es dann doch egal wie hell oder dunkel die Szene ist.

@topic:

Der Danel-Shader liefert recht flink ansehnliche Ergebnisse finde ich.

Im Streukanal als Farbe schwarz, Glanzlichter hab ich bis auf Glanzlicht 3 deaktiviert. Dieses hat:

Intensität: 100%
Größe: 25%
Kontrast: 70%
Überstrahlung: 100%
Abnahme: 50%

wichtig ist also ein hartes Glanzlicht. Du mußt auf dem Material Kontraste schaffen, denn schwarz allein reflektiert ja nicht- nur die "Glätte" der Oberfläche reflektiert. Und zwar nur durch das Licht was auf das Objekt scheint. ;)

Allerdings mußt Du die Szene jetzt nicht mit Lichtern zustellen, für solche Anliegen gibts ja den "Umgebungskanal" ;) Der schafft auf der Oberfläche eine "Spiegelung" unabhängig von der Szene an sich. Als Umgebungstextur hab ich einen Farbverlauf der öfter von schwarz nach weiß wechselt ( Zebra ;) ) genommen:

Intensität: 5%
Überstrahlung: 25%
Abnahme: 50%

Die Richtung sollte für das Material schon in etwa stimmen, man kann noch viel mehr rausholen denke ich :) (Um Deinem Beispielbild näher zu sein: Ein kontrastreiches Foto in den Umgebungskanal ? )

Liebe Grüße
Nina

Anhänge

• schwarz_mat.jpg
    schwarz_mat.jpg
    26 KB · Aufrufe: 210
Erst mal vielen, vielen Dank für die Mühe!

Schaut echt super aus dieses Material, nur ein Problem besteht leider weiterhin, und zwar, dass ich diese ganze Szene mit schwarzem Hintergrund ausstatte, d.h. Lichtautomatik aus, keinen Himmel o.ä.! Wenn ich mein Material auf eine Figur wie oben anwende, dann schaut dies zwar auch im "dunklen" zufriedenstellend aus, doch wenn ich es auf eine Fläche anwende, erscheint diese komplett in weiss!

MfG und danke nochmal
Rene

@Nina: Mit Umgebung meinte ich den Umgebungs-Kanal, hab mich da wohl ein bisschen undeutlich ausgedrückt :D

Joe

Zurück