Glänzende Haut

summerissa

Grünschnabel
Hallo allerseits,

Ich finde Bilder mit schimmernder Haut unglaublich schön. Nun habe ich schon alles versucht so einen bronzenen Schimmer-look in die Haut zu bekommen, z.B. mit Abwedeln oder Farbe verändern.... klappt aber alles nicht so wies sein soll:

hier mal ein paar Beispielbilder, es geht um das Bild, bei dem das Model einen Schwimmreifen in der Hand hält. Ich glaube kaum, dass sich das Model jedes Mal einölt und selbst mit Öl kann man keinen so schönen Effekt erzielen :(

http://www.philipp-paulus.com/portfolio.html

weiß jmd wie das geht?

Vorab DANKE

Hai,

als erstes einmal der Kurztipp von boromir :

Hallo,

hier eine Anleitung wie ich es immer mache:

-Bild öffnen
-zwei mal Strg-J drücken (duplizieren)
-oberste Ebene ausblenden (klick auf das Augensymbol)
-mittlere Ebene aktivieren
-Ebenenmodus auf abdunkeln stellen
-Gaußschen Weichzeichner anwenden (40%)
-mittlere Ebene ausblenden und oberste Ebene aktivieren
-Ebenenmodus auf aufhellen stellen
-Gaußschen Weichzeichner anwenden (60%)
-zur mittleren Ebene wechseln und die Deckkraft auf 40% setzen
-Hintergrundeben ausblenden
-neue Ebene erstellen und in der Ebenenpallette ganz nach oben ziehen
-Alt-Taste gedrückt halten und „sichtbare auf eine Ebene reduzieren“
(es entsteht eine reduzierte Version in der neuen Ebene)
-Hintergrundebene wieder einblenden, die beiden duplikate ausblenden
-oberste Ebene aktivieren und Deckkraft auf 40% stellen (allgem. Weichzeichnungseffekt)
-auf der obersten Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen
-X drücken dadurch ist Schwarz die Vordergrundfarbe
-weichen Pinsel wählen und alles außer die Haut übermalen also Augen, Haare, Kleidung etc
-fertig

Gruß

Boromir

und dann gibt es bei photoshop-weblog jede Menge tuts dazu.

Ciao Stefan

PS Wobei du den Einsatz von Visagisten und perfektem Fotoshooting nicht unterschätzen solltest.

Warum nicht jedes mal einölen, wenn das Model mehrere Tausend € pro Tag bekommt ?

juhuuu,
danke ich werde es ausprobieren.... bin mir aber noch nicht ganz im klaren, dass mit weichzeichenarbeiten ein solcher Glanzeffekt entstehen kann wie auf dem gezeigten Bild :(:(

hmmm also habe es ausprobiert, aber so ganz klappt das nicht wie ich es mir vorgestellt hatte... bzw. es auf dem Bild zu sehen ist :(

Gibt es noch andere Ideen oder Vorschläge wie man eine solch glänzende Haut erreichen kann?

Hai,

da gäbe es auch noch nasse Haut bei DOCMA

Ansonsten poste einmale dein Ergebnis, vielleicht, kann man dir dann konkreter helfen.

Ciao Stefan

hmmm also habe es ausprobiert, aber so ganz klappt das nicht wie ich es mir vorgestellt hatte... bzw. es auf dem Bild zu sehen ist :(

Gibt es noch andere Ideen oder Vorschläge wie man eine solch glänzende Haut erreichen kann?

Hi,

am besten machst Du eine duplizierte Ebene, änderst von dieser dann die Farben, eventuell noch Struktur rein, vielleicht auch ein wenig gauschen, dann mit dem Pinsel über Ebenenmaske aus dem Original in die Koie hineinzeichnen. Zu guterletzt die Deckkraft der kopieebene auf 60 - 8ß % und Du kommst zu solchen Effekten.

LG eXi

sry... bin noch nicht so lange dabei... aber was ist "Koie" =)
und Farbe verändern Heller oder dunkler.... bzw.. in welchen Ton

Hai,

sry... bin noch nicht so lange dabei... aber was ist "Koie" =)

Einfach ein Tippfehler. Er meint sicherlich Kopie.

Farbe verändern mit einer Tonwerkorrektur (Ebene - Neue Einstellungsebene - Tonwertkorrektur) oder mit Farbbalance bzw. Farbton / Sättigung.

Je nach Bild auch mit dem Fotofilter.

Ciao Stefan

Zurück