glänzend / matt

surgeFX

Mitglied
faends ziemlich kewl wenn mir ma jemadn erklaeren koennt wie ich mit photoshop etwas darstell was glänzt und wie man ebn dahin ggn was darstellt was matt is..also wie krieg ich zb. auf einem bild einige stellen als glänzend dargestellt und andere dahingeggn als matt?? oder kann man sowas auf nem pc garnet darstelln..??
surge

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin kein ps-profi... aber ich würd das mit ebenen machen! d.h. wenn du zb ein objekt matt haben willst und ein anderes objekt glänzend dann tu beide in verschiedene ebenen!

und diese einzelnen objekte bearbeitest du mit dem filter "rendering-filter -> beleuchtungseffekte" so wie du sie halt haben willst!

(neue ebenen erstellst du bei "ebene -> neu"... und die einzelnen ebenen kannst du dann im ebenenfenster anwählen)

ich weiss nicht ob ich dir jetzt geholfen hab... aber ich hoffe es zumindest :-)

ich habs noch nich selber probiert, aber glänzende stellen sind theoretisch immer die hellen stellen...

schau dir einfach mal ein paar bilder an oder irgendwas in deiner umgebung was glänzt oder matt erscheint... und das kannst du dann mit aufhellen, abdunkeln in photoshop imitieren

mfg
Duddle

reflexe setzen

Also,

ich sach ma, wat glänzt, is glänzend :rolleyes:

und wat nich glänzt, is halt matt :rolleyes: :rolleyes:

Mach' Dir doch 'ne sternchenförmige Werkzeugspitze und klicke ein paar Reflexe mit weißer Farbe in Dein Bild.
Beleuchtungseffekte wären auch hilfreich.

Stumpfe, bzw. matte Stellen sind grundsätzlich von rauher Oberfläche (wie z. B. Fotoabzüge, die in >seidenmatt< entwickelt wurden). Was auch einleuchtet (oh, welch Wortwitz!), da die rauhe Oberfläche das Licht dann in alle Richtungen streut.
Für das Bild bedeutet das, dass Du vielleicht an den Stellen, die matt wirken sollen, ein wenig Störungen hinzufügst.

Hab's natürlich mal ausprobiert und finde es recht überzeugend. Obwohl's andere sicher noch schöner hinkriegen ;)

Anhänge

• mattglan.jpg
    mattglan.jpg