Gkt

mike4004

Erfahrenes Mitglied
Hi

//änderung sorry heißt natürlich GTK2

ich hätte eine Frage unzwar will ich wissen wie ich gtk für Dev-C++ installiere welche packete ich da brauche bin ein leichter nope in C deshalb komm ich da net so zusammen.

Und noch ein paar Fragen hab ich.

Wenn ich ein Programm schreibe mit der GTk gui kann ich das dann auf jedem Rechnener bzw windows ausfüren (wenns unter windows debuggt ist) oder braucht man da noch was dazu?

Und noch was lässt sich der Code dann unter Linux und Windows gleich ausführen?

ich hab schon die suche benutzt doch leider nicht das gefunden was ich brauche(bzw verständlich)

mfg mike4004
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
mike4004 hat gesagt.:
Hi

//änderung sorry heißt natürlich GTK2

ich hätte eine Frage unzwar will ich wissen wie ich gtk für Dev-C++ installiere welche packete ich da brauche bin ein leichter nope in C deshalb komm ich da net so zusammen.
Was bitte ist ein nope? Meinst du evtl. Newbie bzw. N-oob (ohne Bindestrich wird's vom Forum gefiltert)?

mike4004 hat gesagt.:
Wenn ich ein Programm schreibe mit der GTk gui kann ich das dann auf jedem Rechnener bzw windows ausfüren (wenns unter windows debuggt ist) oder braucht man da noch was dazu?
Man braucht auf jeden Fall die Gtk+ Bibliotheken.

mike4004 hat gesagt.:
Und noch was lässt sich der Code dann unter Linux und Windows gleich ausführen?
Nein, das sind in Maschinencode kompilierte Programme - erstmal sind die Datei-Formate völlig unterschiedlich und die Systemaufrufe natürlich auch.

mike4004 hat gesagt.:
ich hab schon die suche benutzt doch leider nicht das gefunden was ich brauche(bzw verständlich)
Hier in diesem Forum? Wir hatten erst vor ein paar Tagen genau dieses Thema. Siehe http://www.tutorials.de/forum/1222932-post4.html

Gruß
 
Hi

danke für die Antwort ich kenne den Beitrag aller dings finde ich in Package manager noch im Dev-C++ den Menüpunkt "Auf Werkzeuge/Updates prüfe" (auch net in english)

noch ne frage kann man den irgentwie auf Deutsch umstellen und Gtk+ Runtime brauch ich die auf jedem Rechner wo ich mein App starten will?

mfg mike4004
 
mike4004 hat gesagt.:
Hi

danke für die Antwort ich kenne den Beitrag aller dings finde ich in Package manager noch im Dev-C++ den Menüpunkt "Auf Werkzeuge/Updates prüfe" (auch net in english)
Welche Version von Dev-C++ hast du denn? Ich habe 4.9.8.9 (also nicht das neueste). Da sollte dann im Menü "Tools" der vorletzte Menüeintrag "Check for Updates/Packages" sein.

mike4004 hat gesagt.:
noch ne frage kann man den irgentwie auf Deutsch umstellen
Dev-C++ kannst du im Menü "Tools"->"Environment Options", im Dialog dann die Registerkarte "Interface" und in der Dropdown-Liste Language umstellen.
mike4004 hat gesagt.:
und Gtk+ Runtime brauch ich die auf jedem Rechner wo ich mein App starten will?
Ja.

Gruß
 
Hi

ich habe den Dev-C++ 4 des halb wohl.


das mit der runtime ist ja voll blöd denn dann kann ich mein App ja gar net auf den usb stick packen und dann benutzen.

mfg mike4004
 
Aha, da solltest du evtl. ein Upgrade machen - inzwischen hat sich schon einiges verändert.

Du kannst (soweit ich weiß) die Gtk+ DLLs mit auf den Stick packen.

Gruß
 
Hi


frage gibts irgent ne Gui auser der Windows appi die ohne Runtime läuft und mit der man in C
arbeiten kann und noch ne frage QT geht mit c net oder?

frage wie läuft das mit den dlls kann ich die einfach in den ordner mit den appz zu machen.

mfg mike4004
 
mike4004 hat gesagt.:
Hi

frage gibts irgent ne Gui auser der Windows appi die ohne Runtime läuft und mit der man in C
arbeiten kann
Ist mir nicht bekannt. Die meisten sind C++ (FLTK FOX etc.)
mike4004 hat gesagt.:
und noch ne frage QT geht mit c net oder?
Nein, Qt ist ein C++ Framework

mike4004 hat gesagt.:
frage wie läuft das mit den dlls kann ich die einfach in den ordner mit den appz zu machen.
Also bei mir hat's gerade so funktioniert.

Gruß
 
mike4004 hat gesagt.:
wie meinst du das

meinst du ohne runtime oder wie?
Nein, leeres Verzeichnis mit einem Gtk+ Programm drin auf einem Rechner wo kein Gtk+ installiert ist führte zu einer Fehlermeldung.

Dann hab ich die DLLs von 'nem anderen Rechner in das Verzeichnis kopiert und es lief.

Gruß
 
Zurück