Gizmo justieren?

burnobaby

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
gibt es eine Möglichkeit den Gizmo (hoffe, das ist der richtige Name) einzelner Polygone zu verändern?

Hab mal ne Grafik angehängt, dann kann man es genauer sehen (das in weiß ist, was ich gerne hätte)!

Lg Burno

Anhänge

• 25022attachment.jpg
    25022attachment.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 61
Hi,

wenn Du die Selektionsachse meinst, ja das geht. Rechtsklicke mal drauf, dann kannst Du zwischen mehreren Modi (Welt/Objekt/Umquader etc.) wechseln.

Liebe Grüße
Nina

Hi :)
Also das Ding heist einfach Guide oder Raumachse oder so.
Verschieben kannst du ihn aber leider nicht, weil C4D Handelt eine Polygonauswahl wie eine mehrfache Punktauswahl, das heißt er wird im Schwerpunkt plaziert (nicht haun wenns doch geht ^^)

Hi!

Seit V9 kann man die "Modellierachse" durchaus "frei" positionieren ... wie Nina schon schrieb!
Rechtsklick auf die Achse oder unter den Attributen von z.B. "Verschieben" Modellierachse: Achse = Frei.
Nun kann die Modellierachse mit F10 verschoben, mit F11 gedreht werden. Siehe auch 8.1.1 Verschieben / Optionen.

@Sascha: kleiner Schlag auf'n Hinterkopf sei also erlaubt ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo Zusammen!

Wenn gleich dieser Thread ein wenig veraltet, so ist das Thema nach wie vor interessant für ein gegenwärtiges Unverständnis meinersets.

Mir war nämlich bisher nicht bekannt, dass es möglich ist im Polygon-, Punkte- und Kantenmodus die Dimensions-Achsen (in 3ds Max bspw. als Gizmo bezeichnet) – und lediglich diese, unabhängig vom Objekt – editieren zu können. Wunderbar, allein die Erwägung der Möglichkeit ansich schon einmal …
Nun wurde gesagt, diese seien justierbar seit C4D R9 mit den Tasten F10 und F11 für jeweils Koordinaten- und Winkeländerungen. Alles wunderbar, hierzu nur folgende Frage: Wie kann ich diese Änderungsoption numerisch angeben, um diese ggfs. in seien Ursprung zurückzuwandeln. Sprich, wo kann man die Änderungen nachträglich ändern oder auch komplett rückgängig machen?

Viele Grüße
Ricpat

Hi.
klicke auf das Verschieben-Werkzeug (Taste W), im Attribute Manager unter dem "Tab" Modellierachse kannst Du die Änderungen vornehmen.

Fernando

Vielen Dank, Fernando!
Hab mal ein wenig rumprobiert und bin der Sache auch schon etwas näher gekommen. Leider scheint es jedoch nicht möglich zu sein, eine Winkel basierte Änderung der Achsen per Eingabe im Koordinaten-Manager vorzunehmen, um eine bessere Kontrolle zu erhalten. Schließlich funktioniert das Ganze auch nur mit gedrückter F10-/F11-Taste. Einzig die Verschiebung lässt sich in Prozentwerten recht gut kontrollieren.

Viele Grüße
Ricpat

Vielen Dank, Fernando!
Hab mal ein wenig rumprobiert und bin der Sache auch schon etwas näher gekommen. Leider scheint es jedoch nicht möglich zu sein, eine Winkel basierte Änderung der Achsen per Eingabe im Koordinaten-Manager vorzunehmen, um eine bessere Kontrolle zu erhalten. Schließlich funktioniert das Ganze auch nur mit gedrückter F10-/F11-Taste. Einzig die Verschiebung lässt sich in Prozentwerten recht gut kontrollieren.

Viele Grüße
Ricpat

Hi.
Winkeländerung per Eingabe geht leider nicht aber mit gedrückter "Shift" Taste kannst Du die Parameter snappen. Das Einzige was da noch bleibt ist vorrübergehend die ObjektAchse so zu verändern, das die Achse der Selektion passt. Kann aber ziemlich mühselig werden, je nach dem wie oft man es machen muss.
Allerdings musste ich es bisher nur einmal machen, das vor ein paar Jahren als ich mit 3d angefangen habe und noch nicht wusste das man die Achse der Selektion verändern kann.:D
Seitdem mir das bekannt ist, haben mir bisher die veränderbaren Parameter gereicht.

Gruß.
Fernando

Zuletzt bearbeitet:
Zurück