Give me more Power! =)

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich steh grad ziemlich unter Stress - fliege am Freitag Morgen auf Moskau um dort was vorzustellen - dafür stöpsel ich jetzt grad noch ne kleine 3D Animation zusammen... Da ich die dann noch compositen, encoden und n paar andere Dinge damit machen muss, muss sie moeglichst schnell fertig gerendert werden (mit meinem PC allein krieg ich das warscheinlich nichtmal bis donnerstag abend hin...)

Wollte euch darum fragen, ob mir vielleicht der eine oder andere etwas unter die Arme greiffen koennte, indem er sich ab Sonntag Abend bei mir mit backburner2 einloggt und waehrend der naechsten Woche - natuerlich nur dann, wenn er sie selber nicht braucht - seine CPU leistung zur Verfuegung stellt (kann auch im Hintergrund mit niedriger prioritaet laufen...)!

Ist nichts kommerzielles - kann demnach auch eine Studenten oder Demo version sein. Voraussetzung ist einfach, dass Backburner2 (sollte glaub standardmaessig so oder so installiert sein) und 3dsmax ab der Version 7 installiert ist (plugins brauchts keine).

Je nachdem, wie gut das ganze klappt und wie sich der traffic verhält, werde ich, wenn ich wieder zurück bin, bei mir testweise einen fixen backburner2 Manager auf einem mini ITX einrichten, bei welchem alle, die selber CPU-Zeit den andern zur verfuegung stellen, selbst renderings in die render queue setzen können um sie vom Netzwerk zu rendern. Ich hab das im kleinen Ramen schon getestet und das hat wunderbar geklappt, allerdings muss man wegen dem traffic gewisse Ramenbedingungen setzen (z.b. nur JPG output, keine wahnwitzig grossen scene files etc.)
Aber dazu dann mehr wenns soweit ist.

Bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar! THX!

Wenn du mir sagst was man alles machen muss. Hab mich noch nie mit Backburner beschäftigt.

Was ist z.B. wenn man den PC zwischenzeitlich mal ausschaltet?

Für sowas wär ich acuh zu haben!
Aba gleich im voraus: ich hab keinen schimmer wie des funktionieren soll und was ich machen muss.
ach damn ich hab ja nur max 6 ..... geht dann wohl nicht ?

Würde ich machen... wenn du mir erklären würdest, wie das geht. Hab davon nämlich noch nie was gehört, geschweige denn damit gearbeitet bzw. es benutzt.

Im Prinzip ist die Sache ganze einfach.
Das ist wie netzwerkrendering nur im großen Stil.
Ich kann nicht genau sagen wo man alles reinschreibt, aber es funktioniert so, dass Cycovery einen Server aufmacht mit backburner 2, der serienmäßig bei Max dabei ist (egal ob 6 oder 7).
Es gibt den Monitor, den Manager und den Server, der Server läuft bei Cy, und der Manager und Monitor luafen bei uns.
Wir loggen uns mit der IP bei ihm ein, dann werden alle Szenen daten nach dem einloggen herunter geladen von ihm und Max wird auftomatisch geöffnet.
Insofern keine Plugins fehlen fängt er automatisch an zu rendern.
Vom Server wird jedem sein Frame zum rendern zugeordnet und danach in sein Arbeitsverzeichnis bei ihm auf dem PC hochgeladen.

Soweit so gut.
Zur not könnt ihr auch, wenn ihr so nett seit einfach mal die Trail Version von Max 7 runterladen und installieren (hab ich auch gemacht).
Es geht nämlich nicht mit niedrigeren Versionen, da ja die Szene in Max geöffnet werden muss.

Ihr seid toll =) Werd euch heute Abend per PN genauere Infos schicken...

Funktioniert im grossen und ganzen genau so, wie Razorhawk das beschrieben hat, ausser dass der Manager bei mir laeuft und der server bei euch :) Ausserdem muesst ihr euch zuerst uebers Netz bei mir mit nem usernamen und passwort, das ich euch noch schicke, einloggen, weil sonst die gerenderten frames nicht an mich zurueck geschickt werden koennen (Das muss man leider nach jedem PC neustart wieder machen... Man kann das auch automatisieren, aber ich weiss nicht, wie das geht! Falls da jemand von euch Peil hat von (halt einfach Win2k Netzwerk login bei nem andern rechner) mir bitte sagen :) ).
PC ausschalten bzw. manager beenden ist kein Problem - gerechnet wird einfach, solange der server an ist - macht man den aus, bricht das aktuelle Frame ab und beim Neustart wird dem server vom manager einfach der Auftrag fuer die nun anstehenden Frames geschickt. Das abgebrochene frame wird von einem anderen Rechner gerendert. Wenn man den server allerdings im 5 Minuten Takt an und aus schaltet, ist das eher destruktiv, da bei jedem neuen starten des servers die scene neu vom manager an den server geschickt wird (bis auf einige Ausnahmen glaub) - im Internen Netzwerk ist das kein Problem - aber im Internet schon, da man da ja wesentlich geringere Datenraten hat. Ausserdem gibts bei Backburner2 nen bug (zumindest war das bei max6 bei mir so, weiss nicht, ob das nun behoben wurde), Dass der server, solange er das Szenenfile vom manager empfaengt, die CPU voll auslastet... Warum weiss ich nicht...

Was die zweite Idee angeht mit dem fixen manager - spielt nicht so ne Rolle, ob ihr max 6 oder 7 habt da Backburner2 fuer beide versionen kompatibel ist - die Mit max7 koennen einfach nur auf rechnern rendern, die ebenfalls Max7 haben. Gleiches gilt fuer plugins! Hat ein server ein benoetigtes plugin nicht (oder wird sonst irgend eine erdenkliche Meldung beim oeffnen der Scene ausgeloest), rendert er einfach nicht.

Wird sicher interessant :)

Also . . . hier ist ziemlich viel schiefgegangen . . . häng hier (in der Firma) seid Montag morgen fest und hab seither durchgearbeitet (ne - nix schlafen... also bitte entschuldigt, falls irgendwas in diesem post seltsam wirken sollte) . . . ich kann von hier aus keinen Manager einrichten, da ich hinter ner firewall steck, auf welche ich keinen Zugriff krieg.
Ich brauch aber dringend Hilfe beim rendern (momentane verbleibende Zeit auf den 4 rechnern hier: 25h)... Sozusagen ne Notlage... hab das file raufgeladen... wenn ich die jobs etwas geschickt aufteilen kann, sollte das vielleicht doch noch klappen, auch ohne backburner2...
hab die Scene raufgeladen - http://neo.cycovery.com/moskauscene.rar

Wer mir helfen will, mich per pn, e-mail (genesys@gmx.ch), icq 48235895 oder skype cycovery_neo anschreiben - dann kann ich den framerange in etwa verteilen.

Ich zähl echt auf euch! so oder so danke!

Zurück