Gitterlinien sind im Hintergrund

• Themenstarter Themenstarter Pazu
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pazu

Hi!

Ich bin absoluter Anfänger in C4D. Besitze die Version CE, die es mal auf versch. Heft-CDs gab.

Also mein Problem ist für einen Profi sicher ziemlich "dämlich", aber bei mir werden die Linien des Grundrasters nicht vollständig angezeigt. Z. B. ein Würfel befindet sich zur Hälfte unter dem Grundraster, dennoch überdeckt der Würfel komplett das Raster. Ich hab schon gesucht und in den Einstellungen geguckt, kann aber absolut keine Option dafür finden. :-(

Hallo und willkommen hier.

Das hängt damit zusammen, das der Mittelpunkt des Würfels genau auf dem Nullpunkt liegt. Und da es sich hierbei um ein 3dimensionales Koordinatensystem handelt, liegt der Würfel eben zu Hälfte im Positiven und zur anderen im Negativen. Und damit man den Würfel auch als Körper gut modellieren kann, verdeckt er eben dieses Raster. Man kann zum Beispiel bei den Attributen des Würfels X-Ray anklicken, dann ist er leicht durchsichtig und man müsste das Raster sehen. Andernfalls kann man auch in den anderen Ansichten im Drahtgitter-Modus arbeiten.
Ich hoffe, das ist das was du gemeint hast...

Grüsse und viel Spaß mit C4D
Marco

Mhh, mir geht es eigentlich weniger um den Drahtgittermodus, sondern um dieses Grundraster (keine Ahnung wie man es genau bezeichnet), also die linierte Grundfläche die man als erstes sieht, wenn man das Programm startet.

http://img90.echo.cx/img90/5070/rasterlinien8kc.png

Dort wo der markierte Würfel liegt, also weit unter dem Raster, müssten die Linien weiterlaufen. Von vielen Bildern/Tuts kenn ich das ja. Gibts das in C4D 6 CE nicht?

Noch eine Frage die mir gerade einfällt: Kann man in diesem Forum irgendwo seine Bilder einstellen und dann kommentieren lassen? Ich dachte erst die Creative Lounge wäre dazu gedacht, aber dort werden auch nur Fragen gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Meines Wissens nach überdecken alle Objekte bis C4D R8 das Gitternetz. Das ist halt so, man muss sich damit abfinden.

Gruß
Raphael

Hi,
bin "damals" erst ab 8.0 eingestiegen, weiß daher nicht, ob es schon vorher gab die Option XRay im Objekt- Manager, da werden die Objekte halbtransparent- und Du siehst wieder "alles", aber ich glaub, @rah hat da wohl recht...hmmm. Transparentes Material auf das Objekt legen als "Notbehelf", geht dös in den früheren Varianten evt. auch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm... irgendwie Brauche ich das Raster irgendwie nicht... ok einwenig für die Porportionalität aber sonst :confused:

Zurück