gitter flach ausbreiten...

Sovok

Erfahrenes Mitglied
wie breit ich das gitter meines models flach aus, importiers in photoshop, mal die texturen drauf, importiers wieder in 3dsmax und legs aufs model drauf


ich hab auch n buch in dem die technik beschrieben wird... is aber leider n photoshop buch d.h. es wird nur beschrieben wie man die texturen macht, nich export und import in 3dsmax
 

Anhänge

  • aircraft.jpg
    aircraft.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 108
>wie breit ich das gitter meines models flach aus, importiers
>in photoshop, mal die texturen drauf, importiers wieder in
>3dsmax und legs aufs model drauf

häe?????????????? sprechen wir die gleiche Sprache?


>ich hab auch n buch in dem die technik beschrieben wird...
>is aber leider n photoshop buch d.h. es wird nur beschrieben
>wie man die texturen macht, nich export und import in 3dsmax

ah, jetzt versteh ich dich, du willst eine Textur mit Photoshop machen und die dann in Max benutzen, oder?

Also, in Photoshop die Textur einfach als jpg oder bmp Datei speichern. In Max reingehen und den Materialeditor öffnen "M - Drücken". Dort öffnest du die Schalttafel Maps, machst nen Harken bei Streufarbe und klickst auf das KEINE daneben. IM nächsten Fenster wählst du BIPMAP aus und dann deine gespeicherte BMP Datei. Jetzt einfach auf Textur der Auswahl (DEIN FLUGOBJEKT MUSS AUSGEWÄHLT SEIN) hinzufügen klicken und wenn du das Bild dann renderst, wirst du die Textur sehen. Wenn du die Textur anpassen willst, nehm ich mal stark an gehst du in die ÄNDERN Palette, und klickst auf UVW Mapping und dort kannst du dann jeden Fleck deines IFOs eine Textur verpassen!
 
ich zitier jetzt ma das buch (es geht darum eine textur für ein frosch-modell zu malen):

dein vorschlag: "sie können das rohbild oder eine in photoshop veränderte version sofort in das 3d-programm laden und das frosch-objekt damit versehen. wenn sie diesen weg wählen, werden sie es allerdings schwer haben, das bild exakt auf die körperform des frosches anzupassen."

was ich will: "allemal besser ist es, sie erstellen im 3dprogramm einen zweidimensionalen abzug des 3d-frosches, am besten einen abzug jedes körperteils. stellen sie sich vor sie häuten eine orange und legen die orangenhaut flach auf den tisch. genauso funktioniert das auch mit einem 3d-objekt: das 3d-gitter wird flach ausgebreitet, als zweidimensionale grafik gespeichert und dann in einem bildbearbeitungsprogramm weiter bearbeitet. die fertige grafik wird anschließen wieder in das 3d-programm geladen und dem frosch übergezogen.
der vorteil dieser methode: die haut sitzt perfekt und es gibt keine texturverzerrungen- die beim ersten weg mit sicherheit aufgetreten wären."

ab hier beginnt dann das tutorial wie man per tablett und einer ledertextur eine froschhaut zeichnet.

quelle: blackbook photoshop 6.0 von marco lindenbeck & peter winkler

vielleicht kann mir jetzt ma einer helfen
 
ich glaub das is genau was ich suche ... die plugins funzen aber wie bekomm ich n flaches gitter der einzelnen bestandteile des flugzeugs?
der exportiert mir immer nur die obere fläche nich den bauch vom flieger


edit: war voll die arbeit das teil auseinanderzunehmen aber hat geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück