Gitarrengurt und Abstandsproblem

Nina

Erfahrenes Mitglied
Morgen Leute,

ich weiß, der Titel klingt dämlich, beschreibt aber mein Problem über das ich mir gerade den Kopf zerbreche.

Ich brauche eine Animation eines Characters der eine Gitarre spielt. Und das geht derbe in die Rockrichtung, deswegen muss er auch dementsprechend die Gitarre durch die Gegend schmeissen :-) (Ich habe ein Soundfile bekommen auf das es hinterher passen muss)
Meine Sorge ist dabei, wie zu vermuten, der Gitarrengurt.
Habt ihr eine Idee wie ich es hinbekomme, das der Gurt den Körper nicht durchdringt, sondern möglichst immer gerade so auf der Haut (bzw den Stoppelfedern..ist eine Art Hühnchen *g*) anliegt und sie nicht durchdringt?
Und wie bekomme ich es wohl am besten hin das der Gurt auch noch möglichst echt aussieht und nicht wie ein LkW-Reifen um seinen Bauch hängt?
Dynamics habe ich leider nicht um das zu simulieren :( , und die Animation per Hand ist geradezu unmöglich weil es einfach total ruckelig aussieht, als würde der Gurt mein Hühnchen erwürgen wollen *g*
Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

Nina

Hi neotokyo!

Eine (Fake-)Möglichkeit wäre über XPresso:
per Sticks Object to Polygons könntest Du Null-Objekte am "Rücken" des Hühnchens "festpinnen". Diese "Achsen" plus z.B. zwei Null-Objekte an der Gitarre könnten wiederum zur Positionierung der Punkte einer Spline - die den Gurt erstellt - benützt werden.
"Perfekt" ist diese Variante natürlich nicht, da a) die Länge des Splines und somit des Gurts nicht "konstant" ist und b) die Spline sich nicht aufgrund einer "echten Spannung", sondern nur aufgrund der gepinnten Achsen dem Körper anpasst...

Hallo Pinky_M,

das klingt zwar alles ganz ganz schrecklich und übelst kompliziert was du mir da erzählst.. (Da bekommt I'm on a highway to hell in Bezug auf xpresso auch gleich ne ganz andere Bedeutung ;) ) Aber ich werds mal so versuchen.

Bist also trotzdem heute mein Held :-)

Danke

Nina

Ps: Hab ich dich richtig verstanden das ich die zwei Nullen an der Gitarre dann aber auch an dem Gitarrenobjekt festpinnen muss? Hab ich dann nicht vorne am Bauch des Huhns wieder das Durchdringungsproblem? Oder muss ich dann die Gitarre auch an das Huhn pinnen?...Oje...ich glaube das wird noch ein Akt...ich glaube ich sollte erstmal ne Weile rumprobieren..vielleicht klärt sich das dann von alleine :)

Hi neotokyo!

Ich bin kein "Charakter-Animation"-Held ;) , deshalb die Klammer "Fake". Bin mir sicher, es gibt elegantere Möglichkeiten...

Bzgl. zwei Null-Objekte: Jupp, die würden dann an die Gitarre gepinnt, wie ein echter Gurt ja auch ;)
Somit würde der Gurt den Bewegungen der Gitarre folgen. Aber nochmal: nicht perfekt! Angenommen, Du pinnst drei Achsen auf dem Rücken: eine auf der Wirbelsäule und jeweils eine an der Seite (Hüftnähe) links und rechts. Hinzu die zwei Achsen an der Gitarre -> Spline aus fünf Achsen. Drehst Du aber nun die Gitarre um Z (Achse durch den Bauchnabel ;) ), bewegt sich der Gürtel nur von den Hüftachsen zur Gitarre, nicht am Rücken (logisch, oder ?). Entscheident dabei ist natürlich die verwendete Spline...
Außerdem: entfernt sich die Gitarre vom Körper, "verlängert" sich der Gurt und erzeugt keine "höhere Spannung".

Bzgl. Gitarre-Pinnen: Najo, das hängt von Deiner Animation ab. Ich fände es logisch, die "Hände" zu benützen (wenn diese immer Kontakt zur Gitarre haben) -> z.B. Position "gepinnt" an die eine Hand, mit "Ausrichtung" zur zweiten Hand...
Aber das "Pinnen" der Gitarre an den Körper ist natürlich auch "denkbar".

Nicht "wirklich" mein Ding, aber wie siehts denn bei Dir mit Mocca aus? Vorhanden? Das ist ja eigentlich genau für Charakters da...

Hi Neo,

zumindest für einen Teil von deinem Problem könnte ich dir helfen. Ich hab auf der platte ein file mit einer Kette die realistisch "mitschwinkt ". Das dürfte ganau das sein was du benötigst (Boness/softIK). Bei interesse kurze Email.
Für das "Durchdringenproblem" wirst du vermutlich nicht um eine Kollisionsabfrage rum kommen wenn du das nicht manuell ausrichten möchtest.

gruss ray

Hallo nochmal,

@rayguy: Oh das ist echt nett von dir, leider kann ich das hier auf der Arbeit nicht annehmen :(

@Pinky_M: Also mit Mocca kenn ich mich auch nicht aus, deshalb fällt das auch weg, die Zeit reicht auch nicht wirklich das erst noch zu lernen etc ;)

Ich hab jetzt mal ne Weile mit deinem Fake-vorschlag rumprobiert, leider komme ich damit auch nicht wirklich weit. Liegt daran das der Gurt ja nicht nur aus einem Splineobjekt besteht, sondern die Verbindungshaken zur Gitarre etc. da ja noch mit dran sind. Die hauen mir dann einfach immer ab oder bewegen sich garnicht *grmpf*

..ich werde es wohl doch wieder per Hand versuchen :(

Viele Grüße

Nina - kauft mir wer n Eis? Ich bin gefrustet :-)

Zurück