Gifs mit PS bzw. IR

Sliver

Erfahrenes Mitglied
Moin,

kann mir jemand sagen wie das funtzt?
Hab zwar was gefunden beim Suchen aber genaues wie es geht stand nicht drin.
Und bitte nicht sagen "damit gehts einfacher" oder der artige sachen...
Ach kann mir auch jemand sagen wie man gifs importiert?

Du kannst ein Gif importieren in dem Du es einfach
mit Image Ready bzw. Photoshop öffnest ...

Gifs erstellst Du im allgemeinen einfach in dem
Du Dein Bild mit => Datei => Für web speichern ...
speicherst ...

Solltest Du jedoch eine Animation erstellen wollen
so gelingt Dir dies mit Image Ready ... wie genau
hmm - ist ziemlich umfangreich - einfach mal drauf
los probieren und wenn Du wo nicht weiter weisst
die Frage hier posten ... Bis dann dann M

also in IR hab ich jetzt 4 gifs und die will ich in ein neues gif packen. aber wie bringe ich nun die ganze animation in das neue gif?

Hi,
also hab selbst noch nicht viel mit IR gemacht (gefällt mir net) deswegen kann`s gut möglich sein dass es ne besser Möglichkeit gibt animierte gif`s zu erstellen.
Noch kurz vorweg, *g, das muss jetzt einfach sein :-) :
<center>---------------------------------</center>
Der nachfolgende Text ist geistiges Eigentum von MTK und darf nicht ohne <b> ausdrückliche Genehmigung </b> des Autors in irgendeiner Form verändert oder ausserhalb der Internetpresenz http://www.tutorials.de veröffentlicht werden.
Für alle die jetzt denken dass ich "ein wenig" verrückt bin empfehl ich den Thread zu Bildkapazität und Automatisierung zu lesen.

So, jetzt aber wirklich zu deinem Problem. Also, das Geheimnis der Animation liegt darin dass du in den einzelnen Frames immer nur die Ebenen einblendest lässt die sichtbar sein sollen. Mhm, schwer zu erklärn, ich versuchs anhand eines Beispiels:
Unser Ziel ist einfach ein schwarz weiß blinkendes Bild (zugegeben nicht unbedingt ein kusnstwerk aber für den anfang ;) ). Dazu erstellen wir ein neues Bild mit weißem Hintergrund. So, jetzt sehn wir vor uns schon den 1. Frame der Animation. Dann gehn wir im menü "Animation" auf den Pfeil rechts oben in der Ecke von dem Fenster und wählen den "Neuer Frame". Wie du siehst erscheint jetzt in der Animationsleiste ein weiteres Bild. Viel interessanter ist aber eigentlich die neue Ebene du dabei entsteht. Diese können wir jetzt mit schwarz füllen und fertig ist die Animation.
Ok, ist ja alles ganz net nur fragst du dich jetzt vieleicht wie das geht.
Also bei der Animation werden ja einfach die Bilder in der Animationsleiste nacheinander abgespielt. Im 1. Bild haben wir die schwarz gefüllte Ebene ausgeblendet, also sieht man natürlich in der Animation nur den weißen Hintergrund. Im 2. Frame ist die schwarze Ebene allerdings eingeblendet also sieht man sie diesmals in der Animation. Die Animation kann jetzt natürlich noch um (fast) beliebig viele Frames erweitert werden und du kannst deine Ebenen die angezeigt werden sollen auch mit was interessanteren als schwarz - weiß füllen, aber im Prinzip solltest du jetzt wissen wie du ne Animation erstellst. Kleine Anmerkung noch (musste auch erst en moment suchen, arbeite wie gesagt nicht oft... ok, das 2. Mal.. mit IR) zum Speichern musst du auf "Datei -> Optimierte Version speichern" gehn.

MTK

Anhänge

• animate2.gif
    animate2.gif
    317 Bytes · Aufrufe: 108
Zurück