gifs mit php-code erzeugen

mcrocas

Grünschnabel
die antwort liegt bestimmt auf der hand, aber ich finde sie einfach nicht. mittlerweile ist es halb 3 und ich habe mich halb tot gegoogelt.

folgendes problem:
ich erzeuge eine dynamische gif datei mit text und bildern und der dateiendung .php - alles kein problem.

will ich allerdings dieses bild mit der endung .gif erzeugen, dann schmeißt mit der firefox folgenden fehler:

Die Grafik "http://www.domain.tld/xyz.gif" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

kann mir bitte jemand auf die sprünge helfen?

gruß!

Moin,

Dateien mit der Endung *.gif werden im Normalfall nicht durch PHP verarbeitet.
Das Ergebnis ist eine GIF-Datei mit PHP-Code als Inhalt(lade dir das Bild mal herunter und schaue es in einem Editor an...dort dürfte dein kompletter Skript-Code zu sehen sein :-))

Du kannst den Server, sofern du die nötige Berechtigung dafür hast, über eine Konfigurationsanweisung dazu bringen, auch *.gif-Dateien durch PHP verarbeiten zu Lassen.

Speichere dazu eine .htaccess-Datei im Verzeichnis mit dem Skript mit folgendem Inhalt:
Code:
AddType application/x-httpd-php .gif

Du solltest damit jedoch vorsichtig sein, falls es bei dir fremden Leuten gestattet ist, *.gif-Bilder hochzuladen, denn sie könnten auf diesem Weg ein PHP-Skript auf deinen Server einschleusen, selbst Prüfungen auf "Echtheit" des Bildes schlagen da fehl, weil man PHP-Code innerhalb von gültigen GIFs als Kommentar unterbringen kann.

Es ist allerdings nicht sonderlich empfehlenswert, überhaupt diesen Weg zu gehen, soll noch angemerkt sein,....warum:
Durch diese Konfigurationsanweisung werden ab sofort alle *.gif-Dateien in dem entsprechenden Verzeichnis durch PHP verarbeitet, auch die "echten"...das ist alles andere als performancesteigernd. Wenn du dies also unbedingt tun willst, sehe zu, dass du .htaccess und das "GIF-Skript" in einem separaten Verzeichnis hast, worin sich keine echten GIFs befinden.

Ansonsten: Schaue mal bitte auf deiner Tastatur nach, die hat bestimmt auch eine SHIFT-Taste :)(Details dazu findest du in der Netiquette)

Hallo Sven,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da in dem Verzeichnis nur 3 gifs liegen sollen, werde ich einfach eine htaccess dafür erstellen.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Gruß

Zurück