Gif mit Text verkleinern (Newbie)

fizoblon

Grünschnabel
Hallo,

ich habe schon gesucht, aber ich kenne als Programmierer noch nicht einmal die richtige Fachsprache.

Ich habe vom Grafiker eine .ai (hängt an) bekommen, die ich mit meinem Photoschop Elements 3 öffnen konnte. Nun soll die Grafik (ein Schriftzug schwarz auf nix in Kursiv mit ein paar bunten, ebenfalls schrägen Rauten) als Logo über der Webseite prangen.

Mir fehlt einfach der optimale Bearbeitungsweg: Ich habe die .ai mit 1200px/Zoll importiert, das sieht noch ganz gut aus. Ich kann sie auch auf 510x51px reduzieren, das ist so ungefähr die Zielgröße mit Transparenz fürs Web. Bei der Verkleinerung enstehen im Schriftzug relativ wenig Treppchen, weil PS das gut glättet.
(Welche Einstellungen sind bei "Skalieren/Bildgröße die besten ür diesen Fall? Pixelwiederholung, Biliniear, Bikubisch, Bikubisch glatter oder Bikubisch schärfer? Soll 'Style skalieren an oder aus?
Wähle ich nun "Für Web speichern" , gif, transparenz, ohne Hintergrund, erhalte ich einen Schriftzug mit füchterlichen Treppen an der kursiven Schrift und den Rauten. Die Glättung der Schriftzeichenkanten ist weg.
Was muss ich da Einstellen, damit ich einen optimalen Output habe

Vielleicht ist 'Datei, Neu auch der bessere Weg? Es ist Standard-Arial-Schrift.
Vielleich gehts ja auch gar nicht und ich verlange zuviel vom GIF-Format.

Einschränkungen: .png fällt aus, weil MSIE die Transparenz nicht kann und ein js dafür nicht installiert werden soll.

Erstmal Danke für jede Antwort
(auch den Link auf ein gutes Tutorial, das darauf eingeht)

Anhänge

Hallo fizoblon,

eine *.ai-Datei ist eine Adobe Illustrator-Datei. Ich habe mir sie nicht angeguckt, aber eigentlich sollten sich Vektor-Grafiken ohne Verlust skalieren lassen. Ich weiß nun aber nicht, ob der Inhalt wirklich Vektor ist und wie PS E soetwas interpretiert.

Die Treppchen entstehen wahrscheinlich durch die Komprimierung.

Ich empfehle dir mal ein bißchen über das Thema SVG-Dateien zu recherchieren. SVG steht für Scalable Vector Graphics. Allerdings muss ich dir gleich zu Anfang sagen, dass IE die standardmäßig nicht unterstützt. Man muss dazu erst ein Plug-In installieren. By the way wurde es 2001 von der W3C empfohlen ;>

Informier dich einfach mal, ob es was für dich sein könnte. Oder guck einfach mal, ob man das einfacher realisieren kann. Meine Antwort hing von der Tatsache, dass du eine *.ai-Datei hast, ab.

Dennis 'desch' Schmidt

\\ Ich habe mir die Datei mal angesehen. Abgesehen, dass die Datei zig Layer hat, die gar nicht genutzt werden, würde ich sagen, mach es neu und gleich als Pixelgrafik in der richtigen Größe. Denn sollte auch das *.gif kein Problem mehr darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,
Danke für die schnelle Antwort, aber weiterhelfen tat sie nicht, weil die konkreten Fragen bzgl. der optimalen Einstellungen offen bleiben. Im Tagesgeschäft gibt es eben Vorgaben durch den Kunden, die ich auch schildere für PNG. Dies gilt natürlich auch für SVG.

Aber Du gehst wenigstens im Schlußsatz auf die mir schon vorschwebenede Antwort 'Neumachen' ein. Hier hatte ich allerdings auch nicht 'so' tolle Ergebnisse, die 'Treppchen' bleiben bei 'Speichern fürs WEB' in PS Elements, wenn man Transparenz möchte. Auch wenn vorher, noch im internen Format .psd alles bestens aussieht und ich mit der Originalauflösung (510x55) beginne. Auch tritt der Fehleer nicht auf, wenn ich auf Transparenz verzichte, dann wird der Rand der Zeichen schön gerendert.

Vielleicht sitzt der Fehler auch vor der Tastatur und es gibt einen Weg mit den vorhandenen Mitteln. Die richtigen Einstellungen suche ich.

Zurück