gif importieren und dann als Maske verwenden?

dErGoO

Grünschnabel
Hallo liebe Flasher,
Ich bastel grad an einem Menü, bei dem einige Elemente per Maske abgedeckt werden sollen, da die Maske ziemlich komplex ist und ich mit den Werkzeugen von Flash nicht so sehr gut umgehen kann, habe ich dafür Photoshop benutzt und das ganze dann als Gif Datei exportiert.

Die Gif Datei hab ich dann in Flash importiert, und zur Maskenebene gemacht.

Letztendlich wird dadurch das gif aber nur unsichtbar und deckt überhaupt nichts ab.

Anscheinend kann Flash also keine Pixelgrafiken als Maske verwenden.

Meine Frage: Als was muß ich die Maske aus Photoshop exportieren, bzw. wie das Gif einbinden, damit ich es als Maske verwenden kann

/dErGoO

Achja: Bei der Hilfe habe ich immer nur was gefunden wie "erst importierst du das gif, dann machst du ne neue Ebene und die dann zur Maske", das nützt mir natürlich überhauptnix :)

du willst etwas abdecken ? das hat nichts mit einer maske zu tuen. eine maske verdeckt die sicht nicht, sondern gibt sie frei.

vergiss gif, nimm png

noch besser: schneide dein objekt in flash aus mach ein mc draus, tween es oder beweg sie mit as

gruss skyla

Ich denke mal ob abdecken oder freigeben ist ansichtssache, denn es wird ja nicht nur die Sicht auf bestimmte Teile freigegeben, die man ja auch ohne die Maske sehen würde, sondern auch die Sicht auf bestimmte Teile genommen.

Ansonsten hat es bei mir leider auch nicht mit png funktioniert, und was du mit deinem "noch besser:..." Satz meinst habe ich leider nicht verstanden.

Hab als Anhang mal die fla hochgeladen.

Die oberste Ebene enthält die png Datei, die mal zur Maske werden soll, darunter ist der Text (wird später noch ersetzt), der verdeckt werden soll und ganz unten der Hintergrund...

Anhänge

hab deine fla angeschaut. wo liegt dein problem ?

du hast ein jpg importiert
du hast ein png importiert und darübergelegt
durch die transparenten stellen des png sieht man das jpg
hast du etwas anderes erwartet ?

schreib vieleicht was du genau machen möchtest mit deiner "maske".

für sowas ein png/jpg zu verwenden ist sicherlich nicht der richtige weg. du kannst problemlos zwei bitmaps importieren und mit den flash-tools bearbeiten. überhaupt kein problem. unterschied u.a die dateigrösse.

Ich betonte ja, das soll zur Maske werden. Ich habe die Ebene normalerweise mit rechtsklick angeklickt und dann auf "Maske" gestellt. Ich hab das in dieser Fla nur nicht gemacht, weil man ja vieleicht vorher noch etwas anderes machen muß um an das richtige Ergebnis zu kommen.

Was für ein Flashtool genau meinst du (dl link)?

ja, ok. deine schwarze fläche soll im endprodukt verschwinden und die sicht frei geben auf den dahinterliegenden komplex, ok. was von der schwarzen fläche, nicht abgedeckt wird, ist im endprodukt, oder wenn die maske aktic ist, nicht mehr sichtbar.

es scheint nun wirklich so zu sein, wie du geschrieben hast,flash akzeptiert dein png als maske nicht. macht nichts. wäre eh der falsche weg gewesen.

habe deine maske in flash nachgebaut, mc, id: mask

deinen background ebenfalls in mc, id:ground

dann mit ground.setMask(mask) die maske gezogen

gruss skyla

Anhänge

Also vielen vielen Dank erstmal, hast mir wirklich sehr geholfen.

Nur eine Frage noch, was ist ein mc, oder wo finde ich eine Erklärung dazu? :)

Neue Beiträge

Zurück