Gif-Export

Fey

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin jetzt endlich stolze Besitzern von Photoshop 6.0. Und jetzt hab ich natürlich gleich das erste Problem.

Ich habe ein richtig schönes Layout für einen Kunden in Photoshop gemacht. Jetzt möchte mein Chef aber die Präsentation in Flash machen, d.h. ich versuch die ganzen Bilder jetzt so in Flash einzufügen, das es gut und naturgetreu ausschaut. Und jetzt habe ich da einen Schatten. Ja, nur den Schatten. Und den brauch ich mit transparentem Hintergrund. Und jetzt kommt das Problem mit dem Übergang in die Hintergrundfarbe. Wenn ich das ganz normal über "Für Web speichern" mache, macht der mir ja den Übergang in weiß. Bei Photoshop 5.5 hab ich das dann immer so gelöst, das ich den Schatten auf die Hintergrundfarbe gelegt habe die ich brauchte, das Bild in indizierte Farben umgewandelt habe und dann über den Gif89a-Export gegangen bin. Dort konnte ich ja definieren, welche Farbe transparent werden soll und hatte somit einen schönen Übergang in die gewollte Farbe. Nur...diesen Export gibt es nicht mehr. Die Hilfe von Photoshop hat mir da auch nicht groß weitergeholfen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das machen kann? Jetzt noch zu erläutern, warum ich den Schatten separat brauche, würde zu lange dauern, aber es ist einfach so. Pls, help. :)

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im vorraus,
Eure Fey

stell mal auf indiziert, danach gehst du im gleichen menue auf
bilb/modus/farbtabelle dort kannst du mit der pipette den bereich auswaehlen der transparent sein soll. geht aber leider nur mit einer farbe...

Danke Pong

aber nur mit einer Farbe ist doof. Das geht auch bei "Für Web speichern" (hab ich grad rausgefunden). Was bei dem Gif-Export aber so klasse war, man konnte so nah wie möglich an den Schatten ran.

Jemand anderst noch eine Idee?

Grüße, Feyiama

okay versuchs mal mit dem "magischen radiergummi" damit kannst du weitere farben loeschen .. ist unterm radiergummi versteckt

geht auch beim 6.0

brauchst nur ne datei ausm PS5.5 mit namen gif98a export.8be welche du ins Verzeichnis Zusatzmodule\adobe photoshop only\import-export haust

und schon kannste wieder mit der pipette spielen *g*

mfG
Hammerhe@rt

mhh..jo klar geht das so nur versteh ich net warum du das nich einfach als png speicherst..is doch viel goiler...?! da hasse dann sozusagn die vorteile von jpg und gif in einem. das einzige was vielleicht n bisserl stoert iss dann hoechstens noch die dateigroesse..aber das kommt dann ja auch immer auf die situation an. surge

Hi Surge...

hmm, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie mit PNG gearbeitet habe. Muss ich wohl mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Gruss, Fey

Original geschrieben von Fey

hmm, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie mit PNG gearbeitet habe.

das ist auch nicht schlimm...ich, ehrlich gesagt, würde noch darauf verzichten. Die Browserunterstützung in punkto .png ist momentan noch nicht sooo gut.

@ shiva : jo may be ... aber wennes fuer flash is juckt das wohn net so gell ;)?

und @ f... ( sorry weiss grad net gnau wies geschriebn wird): wuerd ich auf jedn ma machn weil die ergebnisse echt goil sind und gross rumprobiern bracuhst da net is total simple.

greetz surge

Zurück