Gif codieren für Handylogos

Rev

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich möchte einen Dienst einrichten um Betreiberlogos für nokia handys zu versenden..
diese müssen dann so kodiert werden:
"Jedes Byte wird dabei als 2 Hex-Ziffern von 0-9, A-F
dargestellt.Die Gif-Dateien müssen 2-Bit codiert werden, dürfen also nur schwarz/weiss sein und müssen eine Bildgröße von 72x14 Pixel aufweisen."
ein bsp:
7494648393168400e0000800
00000000ffffffc2000000008400e0000020c3c8f89abcdef03ac94bad302bed0eaff1
072284252661675eafc9d1ac6cb8b9ac6323ebaed67e53fd3d48680306c05f22ee
c8b279099c27611a45b51000b3

wie bekomme ich ne gif in so ein format umgewandelt? wenn ich nen gif mit notepad öffne sieht das so aus:
"GIF89aH  € ÿÿÿ !ù , H  z„?É£DÐ=»šÞçr,…WEŽž–}Ø'¶k¹ÀM•¤íÙM³õRñØ¡¨\Œê«½R+U.âŒJ}L§®v-©YŽeª‚¾OhÙ\>sXtÛ-šjÅÁ3?8¦YQéÙíïõG#¦'(¸…8HF'¥˜øxÒhÈ¥xøhX ;"

das ist eigentlich schon richtig, also genau 72x14 pixel und schwarz weiß..
wie bekomm ich das in photoshop umgeformt?

also, wie ich dich verstanden hab, willst du ein bild in reinem schwarz-weiss anzeigen, bzw. umwandeln...

ganz einfach:
auf bild~>modus~>bitmap gehen... dann bekommst ein bild in reinem schwarz-weiss.. musst du nur noch als gif speichern..

kannst auch direkt, wenn du ein bild erstellst, den bitmap-modus anwenden.. ;)

lol. du musst das mit nem hexeditor machen notepad zeigt doch keine hexwerte an.
besorg dir mal hexworkshop
mfg

jo danke ;)
das geht, hab grad mein erstes logo für 22cent verschickt, viel billiger als die 0190er nummern ;)

hoe? ich glaube ich habe das Problem nicht verstanden.. Aber jetzt interessiert es mich... Was genau ist das Problem? ;)

Also wenn es um reines schwarz weiss geht, würde ich das so machen:
wie gesagt, das bild in graustufen umwandeln (falls nötig), dann in bitmap-modus umwandeln, den gewünschten dither auswählen, und richtig skalieren..

sollte doch dann 2-Bit codiert sein, oder nicht?

klärt mich mal bitte auf... thx.

naja also ich brauchte den hex wert der gfx welche in 2bit codiert sein musste, war nur zu verpeilt wie ich an den hex wert komme.. diesen brauch ich damit der smsgateway die gfx in das 8bit nokia format umwandeln kann..

frag mich bitte nich warum das so ist ;)

Achso.. Alsklar.. du wolltest den hexwert.. ;) Ich habe verstanden.. *gg*

Ich glaube, das liegt daran, weil nokia ein spezielles bildformat benötigt.. Man findet die umwandler ja immer mal wieder im netz.. Kann sein dass die mit dem hexwert arbeiten.. ;)

Link

Kannst du vielleicht mal den Link posten, der zu dem Tutorial führt?

Würd mich auch mal sehr interessieren, wie man das macht!

Zurück