Gif Animation mehrmals anzeigen lassen

DarkBioHazard

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Zunächst der Hintergrund:
Ich arbeite an einem Spiel, bei dem man mit einem Ball Blöcke zerstören muss. Ich glaube es wird Wallbraker genannt. Jedenfalls arbeite ich dazu in einem Frame und benutze für die Grafikanzeige wie üblich die paint() methode und speichere die Bilder in Variablen des Typs Image.

Mein Problem:
Bei einem Treffer soll auf dem entsprechenden Block eine animierte Gif angezeigt werden. Nach einmaligem Durchlauf wird die Gif aber nicht an einer neuen Position angezeigt wenn wieder ein Block getroffen wurde, weil die Gif nicht resettet wird. Und genau das ist das Problem. Ich habe lange gegoogelt, aber keine Möglichkeit gefunden abzufragen, ob die Gif bereits durchgelaufen ist oder nicht. Eine zeitliche Abfrage habe ich ebenfalls bereits probiert. Das hat allerdings nicht sehr gut funktioniert, da ich mit mehreren Threads arbeite, was insgesamt zu Abweichungen in der Laufzeit führt. (Animation bricht manchmal zu früh ab)

Gibt es eine Möglichkeit den Status der Gif abzufragen um zu sehen ob die Animation bereits durchgelaufen ist?

Danke im Vorraus

mfG DarkBioHazard

Zurück