gif als Textur laden? und damit Schrift füllen und Hintergrund?

norgor

Grünschnabel
Hallo liebe Tut-Gemeinde,
meine Frage ist: Ich habe ein kleines gif das mir als Hintergrund einer Hompage dienen soll. Nun möchte ich auf diesem Muster eine Schrift einmal als Relief und einmal eingestanzt darstellen (die Schrift soll natürlich mit diesem Muster gefüllt sein) und die Schrift soll mit dem Muster nahtlos aneinanderpassen (ich meine hiermit im Muster ein nahtloser Übergang). Mein Problem ist nun, mit normalen Texturen oder Hintergründen die ich in Photoshop auswählen kann bekomme ich das hin, bloß wie ich diesen Hintergrund (als Textur oder auch anders?) laden kann checke ich einfach nicht.
Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Das Gif das ich nehmen möchte:

Gruß Norgor

Hi,

ich habe es nicht ganz verstanden, was du vor hast...

du kannst aber in Photoshop auch eigene Muster anlegen und mit diesen eine Fläche füllen.

Anleitung:

1. dafür erstellst du ein Gif (Bild: muster.gif),
2. dieses definierst du dann als Muster unter Datei/Muster festlegen (Bild: muster2.gif). 3. 3. Dann bestätigen (Bild: muster3.gif)
4. dann eine Datei erstellen, bei der du die Fläche mit dem Muster füllen willst
5. dann alles auswählen und Datei/Fläche füllen -> mit Muster auswählen (Bild: muster4.gif)
6. dein erstelltes Muster aus der Palette (eigenes Muster) auswählen (Bild: muster5.gif) und bestätigen und du müßtest dann sowas wie auf (Bild: muster6.gif) als Ergebnis haben.

Hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte helfen

LG, katha1001

Anhänge

• muster.gif
    muster.gif
    354 Bytes · Aufrufe: 1.394
  • muster2.gif
    muster2.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 381
  • muster3.gif
    muster3.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 329
  • muster4.gif
    muster4.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 341
  • muster5.gif
    muster5.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 322
  • muster6.gif
    muster6.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 312
Hallo katha1001,
vielen vielen Dank für Deine Antwort. Das ist genau daß wonach ich gesucht hatte.
Suuuuuuuuuuper!
Vielen Dank und Frohe Ostern.

Textur laden?

Guten Morgen,
leider weiß ich nicht, wie man ein neues Thema erstellt (finde hier keinen Button Neues Thema o.ä.). Bitte entschuldigt also.

Ich habe Texturen "gebastelt" und als jpeg in einem separaten Ordner abgesichert.
Frage:
Wie kann ich sie in Photoshop 6 unter "Stile" einfügen? Hab schon alle Dateien von diesem Programm angeguckt, aber ich komm einfach nicht weiter. Es muß doch eine Möglichkeit geben die Dinger in das Programm zu laden?…oder

Falls wichtig: Meine "Knutschkugel" ist ein iMac, 9.2

Wenn ihr helfen könntet, wäre das prima.
Krea :confused:

Re: Textur laden?

Hallo Krea,

Eine Textur als Stil zu speichern funktioniert im Prinzip in zwei Schritten:

1. Zuerst mußt du die Textur so erstellen, wie ich es oben beschrieben habe.

2. um diese Textur nun als Stil verwenden zu können, mußt du sie nun als Stil definieren. Dafür legst du für die Ebene, die du mit dem Muster versehen willst einen Ebennenstil an. Schau mal in die Grafik... Hier wählst du nun unter Musterüberlagerung deine erstellte Textur aus. Für diese Einstellung kannst du nun einen Stil anlegen, indem du auf "Neuer Stil" unterhalb von "Abbrechen" klicks, (siehe rote Pfeil im angehängten Bild). Nun noch schnell nen schönen Namen für deinen neuen Stil vergeben und voilà, dein neuerstellter Stil erscheint nun in der Stile-Pallette.

Wenn du in deinen Programmordner schaust, dann findest du dort unter dem Ordner "Photoshop" im Ordner "Vorgaben" einen Ordner "Stile" oder "Muster" hier liegen deine produzierten Stile, Muster ... drin, falls du auch fertige Stile, Muster etc. hinzufügen willst, die du aber nicht selbst erstellt hast oder deine Stile auf einen anderen Rechner mitnehmen willst. Am MAC müßte das genauso funktionieren. Wichtig ist nur, daß deine erstellten Texturen etc auch von Photoshop gefunden werden können, darum müssen sie auch in die vorgesehenen Ordner gepackt werden....

LG, Katha1001

Anhänge

• stil.gif
    stil.gif
    28,8 KB · Aufrufe: 256
Zurück