Gibts einen Shredder der funktioniert?

LunaS

Grünschnabel
Ja ich weiß, viele Anbieter wenn ich im Google suche aber ich kann fast immer die geshredderten und damit wirlich (?) gelöschten Dateien mit Undelete Programmen zurück bringen, eigenartig oder?

Wisst ihr einen Shredder der echt funktioniert, oder war noch keiner so akribisch das Ergebnis zu überprüfen?
 

Anhänge

  • shredder.jpg
    shredder.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 45
Versuchs mal mit HDShredder (http://www.hdshredder.de) von Miray Software (http://www.miray.de). Die bieten zwar auch kostenpflichtige Versionen, aber für den Privatgebrauch gibts HDShredder Free Edition. Der ist nach meiner Erfahrung ziemlich schnell (der schnellste, den ich bisher hatte) und vor allem kannst Du das Ergebnis durch den integrierten Sektor-Viewer selbst nachprüfen.

Hoffe das hilft weiter!


PS: HDShredder Free funktioniert nicht nur für Festplatten, sondern auch für USB, SD, Flash-Medien... (siehe Homepage).
 
Hallo nehme doch einfach das gute alte DOS ;)

C:\format /u

bewirkt das wirklich alles mit 0 überschrieben wird. Das Ganze 4 mal hintereinander und gut ist. Sollte für normale Rescue Programme ausreichen. Ansonsten hilft wirklich nur noch die Presse oder der Hammer :).
 
... das dachte ich früher auch. Leider bringt "format /u" in dieser Hinsicht überhaupt nichts. Entgegen der weit verbreiteten irrigen Annahme überschreibt dieser Befehl (fast) gar nichts. Es wird vielmehr gelesen (da sich hierbei mehr Fehler aufdecken lassen). Außerdem wird die FAT komplett neu aufgebaut (inkl. defekter Cluster).

Kannst Dich ja selbst mit nem Sektor-Viewer überzeugen (hab ich auch so gemacht). HDShredder hat einen Sektor-Viewer mit an Board. Kannst auch andere Tools benutzen, aber von Format-Befehl lass lieber die Finger! Die Daten (zumindest ein Großteil) sind dann noch immer da

Übrigens genügt einfaches Überschreiben erst mal. Mit Datenrettungs-Software ist da nix zu machen. Nur wenn Du auch Schutz vor dem Datenrettungslabor brauchst, solltest Du öfter löschen. Dann aber unbedingt mit speziellen Bitmustern. 4 x mit Nullen ist m. W. nicht so gut. Warum weiss ich aber auch nicht genau - es gab aber ne erklärung. Kannst ja googeln wenns Dich interessiert.
 
... das dachte ich früher auch. Leider bringt "format /u" in dieser Hinsicht überhaupt nichts.

Dachte ich aber bisher, werde es tatsächlich mal testen. 4 mal überschreiben ist Minimum, am besten zufällig. Trotzdem ist es immer wieder herstellbar, wenn auch mit großen Aufwand. Also bleibt dann nur die physikalische Vernichtung.
 
Es ist nicht "immer wieder herstellbar". Es gibt zwar kein Verfahren (per Software), das absolut sicherstellt, dass kein einziges Byte mehr hergestellt werden kann. Aber diese Wiederherstellung kann dann Stunden nur für einen einzigen Festplattensektor (=512 Byte) dauern. Die ganze Platte wird nach einer ausreichenden Mehrfachlöschung nicht wieder herstellbar sein. Höchstens theoretisch, wenn ich 1000 Leute habe, die Jahrelang daran arbeiten oder so. Aber wer hat schon so wichtige Daten.

Wichtig ist ja immer die Relation Aufwand/Nutzen:
- mit einfachem (aber echtem) Überschreiben (also kein "format") bist Du schon auf der sicheren Seite, was Wiederherstellung durch Software angeht. Die typische Pressemeldung "vertrauliche Daten auf Festplatte bei eBay" ist damit also schon vermieden und für Privatpersonen ist der Verkauf auch unproblematisch.
- Firmen sollten auf jeden Fall mehrfach mit bestimmten Mustern und nach bestimmten Standards löschen. Dann ist eine Wiederherstellung ebenfalls nicht in größerem Umfang möglich.
- Nur bei z.B. zentralen Firmendatenbanken aus Servern sollte evtl. die Platte physikalisch plattgemacht werden, da hier wirklich potentiell jeder Sektor einen vertraulichen Datensatz enthalten kann. Aber auch hier: Wenn die Platte verschlüsselt ist (was Sie bei solchen Daten auch sein sollte - aber was heißt schon "sollte" ;-) ) und dann noch nach Sicherheitsstandards gelöscht wird (per Software) ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich überhaupt irgend ein einzelnes Byte wiederherstellen lässt verschwindend gering - geschweige denn ganze Sektoren oder größere Bereiche der Festplatte.

So long, Cowboy!
 

Neue Beiträge

Zurück