Gibt es unter SWT sowas wie eine JDesktopPane?

snoopysalive

Mitglied
Hi!

Ich habe schon die SWT-API durchgestöbert, aber nichts Entsprechendes gefunden. Oder ich hab's überlesen.

Gibt es unter SWT sowas ähnliches wie eine JDesktopPane? Also eine Umgebung, die es ermöglicht, interne Frames darzustellen? Sowas vermisse ich bisher unter SWT und da es doch eine Menge Applikationen gibt, die damit arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es das nicht unter SWT gibt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke,
Matthias

Das ist es nicht ganz, glaube ich.

Mir geht es darum, dass ich in der Arbeit ein Java-Programm gecodet habe, das unterschiedliche Informationen in unterschiedlichen Fenstern darstellen soll. Der Sinn der Sache soll sein, dass die Fenster frei positionier- und schließbar sein sollen. Kurzum, die einzelnen Fenster sollen genauso flexibel bedienbar sein wie ein normales Fenster, wobei diese Fenster eben innerhalb eines anderen Fensters angezeigt werden.

Unter Swing gibt es für solche Anwendungen (vgl. Excel, Word etc.) eben die JDesktopPane. Mich hätte es ganz einfach interessiert, ob es sowas auch für SWT gibt oder ob man da "nur" auf solche starren Konstruktionen zurückgreifen kann, wie man sie von Eclipse kennt.

hm, nein, sowas glaub ich gibt es nicht für SWT. Aber wenn, würde es mich auch wundern, da SWT ja von Eclipse ist. Alternativ könntest du doch sozusagen ein Startfenster machen, das dann Buttons enthält, die jeweils ein neues Fenster öffnen. Glaub das kommt deinen Vorstellungen am nächsten

Das wäre natürlich eine Alternative, nur verteilt sich dann die Applikation über den ganzen Bildschirm und die Taskleiste wird schnell voll. Aber gut, wenn es das nicht für SWT gibt, soll's mir Recht sein. Mit den "starren" Eclipse-Konstruktionen lässt sich prinzipiell ja dasselbe erreichen.

Gruß,
Matthias

Zurück