gibt es joker in vbs

joerg_humrich

Grünschnabel
gibt es joker in vba

Hi, ich würde ganz gerne nach einem Textteil einer Zelle in Excel suchen, der immer einen bestimmten Anfang hat "DiesIstEinTest6545645" Wobei jetzt die Zahlen nur zeigen sollen, das dahinter nochwas unbestimmtess kommt. Der Teil "DiesIstEinTest" ist aber jedes mal am Anfang dieser Zelle.
Frage:
Gibt es da sowas wie Joker so wie

Code:
if test = "DiesIstEinTest*" Then Aktion

Falls ihr irgendwas dazu wisst wäre ich sehr dankbar
Falls ihr mehr infos bracuht geb ich die euch natürlich gerne

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das gibt's nicht direkt, du kannst aber in einem String nach "DiesisteinTest" suchen,
etwa so:

Code:
Dim SearchString, SearchChar, MyPos
MyPos=-1

SearchString ="DiesIstEinTest6545645"   ' String in dem zu suchen ist.
SearchChar = "DiesIstEinTest"   ' Suche "DiesIstEinTest".

MyPos = Instr(SearchString, SearchChar)
Wenn der String gefunden wird, liefert er eine Position. Wenn nicht, dann ist MyPos -1!

Re: gibt es joker in vba

problem ist, das ich die Zahlen oder character die hinter "DiesIstEinTest" kommen nicht kenne, weil sie von file zu file variieren

Zuletzt bearbeitet:

sorry, aber am besten machst du nen eigenen thread auf, sonst vermischen sich hier die Themen und es bringt niemandem was

Vll mach ichs nochmal klarer. Meine Situation:
Ich importiere textfiles nach Excel -> ich lösche bis zu einem gewissen Teil alles weg-> Am Ende der File, die leider kein durchgängiges Schema aufweist, steht immer ein Feld
"Global Total [und hier eine Zahl]"
nun will ich gerne alles bis zum ende der File durchsuchen und will da dieses Feld als so ne art Terminator benutzen, bis zu dem eine bestimmt Aktion durchgeführt wird.
wie kann ich das machen?

Du weißt womit dein String anfängt? Schreibst du ein Makro für Excel? Dann könnte es vieleicht damit funktionieren:

If Left(deineVariableDieDenTextEnthält, 10) = womitEsAnfängt Then
.......
End If

Überprüft die 10 ersten Zeichen von Links beginnend der Variablen die vorne in der Klammer steht und vergleicht sie dann mit dem String den du angibst.
Solange man weiß, wie lang die Zeichenkette ist die man sucht funktioniert es eigentlich immer ganz gut. Ich kenne das nun aus VBA, aber eigentlich gibt es ähnliche Befehle in jeder Sprache.
Probier es mal aus.

ulki

Zurück