gibt es ein Gegenteil von onEnterFrame!

themadman

Mitglied
Servus Leute,

auf meiner Site ist es so, dass beim betreten des Frames eine Aktion durchgeführt wird... dies fange ich mit _root.onEnterFrame ab...

wie schaffe ich es, das beim verlassen meines Frames auch eine Aktion gestartet wird (z.B. MC abspielen) es gibt ja keine Funktion wie _root.onLeaveFrame :(

kann mir jemand weiter helfen, wäre super :)

Danke
Mike

oO

onEnterFrame mit Frameweisen Funktionen oder wie?
Wieso schreibst du die Funktion nciht direkt in den nächsten Frame. Außerdem find ich ein onLeaveFrame sinnlos, da das ja 1/12 Sekunde nach onEnterFrame passieren müsste (bei 12 fps) und somit das alles auch zusammen gepackt werden kann.

Sprich: was willst du denn damit machen..

ok... also ich habe einen auf den einzelnen Frames verschiedene Inhalte meiner Website und über das Menü gelangt man dann per GotoAndStop zu dem jeweiligem Frame (z.B. Projekte) nun kann ich ja bei dem entsprechenden Frame ein AS hinzufügen und per onEnterFrame z.B. einen MC erstellen oder was weiß ich... bei mir soll beispielsweise ein Symbol eingeblendet werden. wenn ich im Menü jetzt aber auf "Home" klicke dann soll es beim verlassen des Frames "Projekte" diese Symbol wieder entfernen. (auch wenn ich auf irgendeinen anderen Link im Menü klicke) Hauptsache beim verlassen meines ausgewählten Frames kann ich auch Aktionen abrufen.
hast du mein Problem jetzt verstanden?

Mike

Hmm. So faadest du den MC "home" aus, egal ob onEnterFrame oder "onLeaveFrame"

fadebut = "home";
_root.onEnterFrame = function() {
if(_root[fadebut]._alpha > 3) { _root[fadebut]._alpha -= 5;
} else fadebut = ""; }
}

Wenn du einen anderen Button, z.B. den "kontakt"-button ausfaden willst, machst du

fadebut = "kontakt";

danke dir erstmal aber mein Problem ist ja nicht das ausfaden oder dergleichen sondern, dass es diese Aktion beim VERLASSEN eines Frames ausführt... beim BETRETEN geht es über onEnterFrame aber beim verlassen?

Äh.

Ist es nicht ziemlich wurscht, ob Du eine Aktion beim Verlassen eines Frames ausführst, oder beim Betreten des darauffolgenden Frames? Setze auf den Maushandler des entsprechenden Buttons einfach einen entsprechenden Funktionsaufruf.

onEnterFrame wird übrigens kontiniuerlich mit der Framerate aufgerufen, auch wenn der Film (die Zeitleiste) still steht. Wenn ich das recht verstehe, willst Du ein Ereignis, das feuert, wenn die Zeitleiste von einen Frame in einen anderen wechselt? Nun, dafür könntest Du Dir selbst einen Listener schreiben (der allerdings ebenfalls mit onEnterFrame bzw. setInterval arbeiten würde) - wäre u.U. etwas performancelastig, da Du den aktuellen Frame laufend überprüfen musst.

Gruß
.

Datic hat gesagt.:
Ist es nicht ziemlich wurscht, ob Du eine Aktion beim Verlassen eines Frames ausführst, oder beim Betreten des darauffolgenden Frames? Setze auf den Maushandler des entsprechenden Buttons einfach einen entsprechenden Funktionsaufruf..

Hmm na genau das ist das "Problem". Mein Ziel ist es, dass beim verlassen einer Seite (z.B Home) sich der Inhalt mit nem Effekt rausbewegt... egal ob ich da im Menü auf Projekte, Firmenprofil, etc. klicke...

ich kann ja nicht bei jedem neuen Frame sagen, dass es den Inhalt von JEDER Seite rausbewegen soll. Sondern halt nur von der auf welcher sich der User zurzeit befindet.

kann man das irgendwie mit AS lösen... das, wenn man einen Frame betritt eine Variable bsp. aktuelleSite = "Home" geschrieben wird und das beim betreten eines anderen Frames, dann die jeweilige Site, die in aktuelleSite "gespeichert" ist behandelt wird (mache dies mit _root.HomeText.GotoAndPlay("out")

Mike

Keine Ahnung ob ich das richtig interpretiere, aber es sieht so aus, als ob du meinst, wenn der Film stehen bleibt, bleibt auch onEnterFrame, stehen, was aber, so weit ich informiert bin nicht der Fall ist. Wenn du möchtest, dass immer dann etwas passiert, wenn du den Bereich wechselst(von Home zu abou zb) dann musst du das wohl oder übel einfach auf die Knöpfe schreiben...

MfG VoodOsK

@VoodOsk: Ja, denke ich auch:
mir hat gesagt.:
onEnterFrame wird übrigens kontiniuerlich mit der Framerate aufgerufen, auch wenn der Film (die Zeitleiste) still steht.
In dem Fall sollte man sich einen entsprechenden Navigations-Handler schreiben, oder eben einen "Frame-Wechsel"-Listener. ;)

Gruß
.

Zurück