GI Skylight Bump Problem

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander!
Ein Problem, das ich hier bereits angesprochen habe, leider ohne eine Lösung gefunden zu haben. Nun stehe ich wieder davor und kann es kaum umgehen...

Das Problem besteht darin, dass mein Bump immer vollkommen überzogen dargestellt wird, wobei es keine Rolle spielt ob der Wert 1 oder 100 ist.
Es tritt immer auf, wenn ich einen Boden mache, und diesen mit einem Skylight (egal ob Standard oder Photometrisch) beleuchte, außerdem den Light Tracer oder Radiosity einsetze. Ich rendere immer mit dem Scanline Renderer.

Ich kann es umgehen, indem ich eine andere Lichtquelle als ein Skylight für den Boden nehme, z.B. ein Direct Light oder ein Omni. Nun benutze ich aber in diesem Fall ein Skylight für das HDRI, mit dem ich die Objekte beleuchte. Leider kann man aber bei einem Skylight nicht einzelne Objekte (den Boden) ausschließen; oder kennt da jemand einen Trick.

Ich habe sämtliche Einstellungen, und mit allen Werten rumprobiert... es geht nix.
Vielleicht kann jemand helfen.
Anbei ein Bild.

Danke euch
der_karl

Anhänge

• GI_Bump_Problem.jpg
    GI_Bump_Problem.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also den Boden kannst du meines Wissens schon aus der Berechnung entfernen, einfach in den Objekteigenschaften im Reiter "Adv. Lighting" den Hacken "Exclude from Adv. Lighting calc." setzen.
Wieso der Bump so dargestellt wird weiss ich nicht :confused:

Wenn ich den Boden anhand seiner Eigenschaften aus dem Advanced Lightning raus nehme, bezieht sich das aber eben nicht nur auf das Skylight. Das ist ja das Problem...

Aber hat denn niemand außer mir dieses Bump Problem? Kann das nicht mal jemand bei sich ausprobieren, unter den selben Bedingungen, also Scnaline Renderer, Light Tracer, Skylight...!?

danke
der_karl

Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt nicht direkt was zum bump/lighting Problem sagen, weil ich nie mit scanline rendere - aber wenn du nur probleme mit dem Ausschliessen hast: Mach halt mehrere passes und screen die dann in der post übereinander!

Das ist erstens zuviel Umstand, weil ich gerne alles in einem Durchgang mache, so dass man auch Animationen einfach nur rausrendern kann.
Außerdem will ich die HDRI-Beleuchtung des Skylights auch auf den Boden anwenden.
Kann nicht mal jemand einen Boden machen, mit Kacheltextur und Bump, und die Einstellungen nehmen, wie ich sie oben beschrieben habe, und mir dann sagen, ob er dasselbe Phänomen feststellt...?

danke
der_karl

Zurück