GI Problem nach Renderneustart

Jetprinter

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Hallo,

Habe eine Kammerafahrt erstellt, und das ganze als tga-Datei zum rendern rausgeschickt. So nach 10 Std habe ich den rendervorgeng abgebrochen, den Rechner neugestartet und an der Stelle wieder angefangen wo das letzte Bild geendet hat.

Zu meinem erstaunen habe ich feststellen müssen das der neue Ansazt nicht mit dem alten übereinstimmt. Nach meiner einschätzung sind es die schatten in den Ecken und unter dem Möbeln. Sie haben nicht die gleiche helligkeit. Also sollte es mit der GI zu tun haben, nur da hebe ich nichts angefasst.
Das Sky Objekt schließe ich aus, da ich die Zeit und Ort nanuel eingestellt habe.

Tolle sache, Was habe ich übersehen oder nicht nit eingeplant?
Ich habe das genze mit C4D11,5 und standart Renderer gemacht.
Samplemodus: QMC Sampling- Maximale Samp.:130 - Genauigheit:80%


kann mit jemand helfen? oder ist das Problem bekannt

Gruß
 
Hast du den GI Modus auf Kameraanimation gestellt, denn dann müsste der advanded render zu Beginn den GI Prepass für alle Bilder berechnen und abspeichern, bei einem Absturz/ Abbruch kann man den einfach wieder laden (unter Irradiance Cache Datei - automatisch laden aktiviert; automatisch speichern deaktiviert).
 
Kameraanimation war eingestellt, aber die anderen werte hatte ich so nicht eingestellt gehabt. waren genau umgekehrt. (voreingestellt)

wenn ich sie jetzt nachträglich umstelle kann ich mit der berechnung problemlos vortfahren oder müßen diese werte vor dem Rendern so eingestellt sein?

danke für deinen tipp
 
Normalerweise sollten die Einstellungen schon so beibehalten werden, also "speichern" aktiviert und "laden" deaktiviert. Nur wenn dann das Rendern abgebrochen wurde kann man diese Einstellungen umstellen und so eine Neuberechnung der GI sparen. Natürlich nur wenn zwischendurch nichts in der Szene und den Rendereinstellungen verändert wurde. Eine genaue Liste mit den Einstellungen die man ändern darf findest du im Handbuch.
Weil du nach dem Abbruch die verbliebenen Bilder mit den alten Einstellungen gerendert hast, hat er wahrscheinlich die gi datei überschrieben, sodass du nun eigentlich noch mal von vorne rendern müsstest.
 
Dachte ich mir schon fast das ich das ganze jetzt wieder von vorne rendern darf ( hat ja nur 10Std. gedauert :confused: ).

Habe jetz das ganze wieder zurückgestellt, also:

Automatisch laden: ausgeschaltet
Automatisch speichern: eingeschaltet

und wenn ich dich da richtig verstanden habe muß ich beide einstellungen umstellen wen ich ein weiterrendern nach dem neustart machen möchte, oder?
Erkennt C4d das dann auch automatisch?

habe noch das Häkchen "eigener Speicherpfad" angemacht.
weiß aber auch da nicht wie ich damit umzugehen habe.


Und noch ne Frage:
Warum berechnet die GI bei gleicher Einstellung unterschiedliche schatten?
 
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