GI mit Lichtquellen

Ludren

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich habe einen Würfel erstellt in ihn gezoomt und eine Spotlight in einer Ecke platziert. Nun sollte Radiosity (ist in den Optionen aktiviert) eigentlich das Licht im ganzen Raum verteilen. Er rechnet aber nur ewig (länger als für wesentlich komplexere Szenen) und erhellt gerade einmal die Ecke in die das Licht strahlt.

Kennt jemand vielleicht ein Tutorial wo das ausleuchten eines Raumes mit GI erklärt wird? Vor allen interessiert mich die platzierung der Lichter bzw. der Aufbau der Geometrie.

MfG

Ludren

Hi Ludren,

poste doch mal das Projekt ( Bild ) und Deine geählten Einstellungen bei Radio.
Vielleicht kann man dann etwas dazu sagen.

LG
Woogy

Wenn du nur einen Würfel machst mit einer Lichtquelle, wird auch Radiosity nur für die Lichtquelle verwendet. Mach noch ein Umgebungs-Objekt und versuch's nochmal.
Keine Ahnung ob's stimmt, aber bei mir hat es sogar ewig gedauert, ein simples glühendes Herz zu rendern ^^.

Also wenn Du richtig etwas darüber lernen möchtest und unt wirklich Interesse daran hast, kann ich Dir nur aller wärmstens die jetztige Ausgabe von Creativ Live empfehlen!

Dort ist eine Beleuchtungstutoreil für Cinema 4D mit drin unter anderem auch extra
für Radiosity !

http://www.creative-live.com/magazin/

Wenn Du das Magazine nicht unbedingt Abonieren willst, ich habe die Erfahrung gemacht
das man das Magazine auch einzelnd in den meisten grossen Buchhandlungen kaufen kann! Zumindest beim Sternverlag gibt es das und den gibt es ja fast überall!

Hi Freakt,

ich habe mal die aktuelle und die 2.2005 bestellt. Sind diese Zeitschriften umfangreich ?
Hast Du eventuelle noch andere Zeitschriften Tipps speziell für Cinema ?

LG
Woogy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Freakt

Ludren besitzt aber 9.1 und in der Creative-Live ist das Beispiel für 9.5, da es ja auch um die neuen Flächen-Lichter/Schatten geht. Würde man die GI-Version auf die alte 9.1er umsetzen, kann er sich bei 3 Flächenlichtern mit Flächenschatten schlafen legen. Dauert viel zu lange.

@Woogy

Es gibt noch Digital Production, aber die ist nicht speziell für Cinema! Ab und zu mal ein Tut. und viel zu teuer! 15 Euro pro Ausgabe.
3D Attack gibt es noch hier

gruss

morricone

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das es für die Version 9,5 ist, die habe ich auch nicht, aber wenn man allgeimen Interesse daran hat wie das alles geht kann man doch einiges benutzen es ist gut erklärt und man versteht was hinter all dem steckt!

Zurück