GI > mehr Schatten?

lx2

Mitglied
Hi

Welche Einstellungen muss ich ändern, damit ich mehr „Contactshadow“ von GI erhalte, die restliche Szene aber gleichbleibt?

Ich möchte keine anderen Lichtquellen, außer das Himmel-Objekt verwenden, und auch keine anderen Post-Effekte wie z.B. Ambient Occlusion!

Mein Aufbau:

Boden erstellen
Himmel-Objekt erstellen
Material mit 80% auf Leuchtkanal erstellen (alle anderen Kanäle deaktiviert!) und dem Himmel-Objekt zuweisen
Kugel erstellen und um 100 Pixel nach oben verschieben
Rendervoreinstellung>Effekte>Global Illumination
Rendervoreinstellung>Optionen>Lichtautomatik deaktivieren
Strg+r

Anhänge

• GI_mehr_schatten.jpg
    GI_mehr_schatten.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn der ganze Himmel gleichmäßig leuchtet, wird der Schatten immer diffus bleiben. Für einen richtigen Schatten bedarf es gerichteten Lichts.
Entweder benutzt Du zusätzlich eine Lichtquelle um den Schatten zu erzeugen oder ein HDR Bild mit hohem Kontrast und großem Dynamik Umfang.

Gruß, CUBE

Du kannst alternativ auch Ambient Occlusion zusätzlich anschalten, hier kann man die Ausbreitung der Selbstbeschattung einstellen (Strahlenlänge) und über den Kontrast kann man auch noch einiges drehen.

Gruss,

Fabian

Danke schon mal für eure Antworten!

@all: erstmal vorne weg, ich will die Szene nur mit GI ausleuchten

@Principal: ich will ja eben genau NICHT AO verwenden, weil die zusätzlichen Schatten eine unschöne Überlagerung bilden.

@CUBEMAN: Es ist gewollt, dass der Schatten diffus sein soll - sonst hätte ich ja mit einfachen Lichtquellen + Schatten gearbeitet. Nur das Problem ist, das der diffuse Schatten nicht dunkel genug ist. Ich suche also eine Einstellung wie "GI-Kontrast" oder "GI-Schwellenwert". Gibts sowas?
Hab jetzt schon mal etwas mit HDR bzw. sogenannten "light probe-texturen" gearbeitet (GI-Modus auf Himmelsampler eingestellt !), doch finde ich, dass man keine richtige Kontrolle darüber hat, wie genau der Schatten fällt. Man kann zwar das Himmelobjekt drehen bis es einigermaßen passt, aber eben nur einigermaßen... Die HDR Bilder müssten (laut Handbuch) richtig verzerrt vorliegen, damit ich sie korrekt auf ein Himmelobjekt (also eine riesige Kugel um die Szene) mappen kann. Mir stellt sich momentan noch die frage wie man solche Verzerrungen (z.B. mit Photoshop) verwirklichen kann. Gibt es ein Programm zur erstellung von light probes wie z.B. die erstellung von diesen texturen : http://www.digitalin.fr/index.php?page=goodies?

aus dem Handbuch:
HDRI Latitude/Longitude

Diese sind schon so verzerrt, dass sie problemlos auf eine Kugel (Himmel-Objekt) per Kugel-Mapping projiziert und dort korrekt abgebildet werden.

Dieser Typ funktioniert in CINEMA 4D am besten. Die anderen Typen können Sie mit den weiter unten beschriebenen Funktionen konvertieren.

Vielleicht gibt es ja einen Weg ohne AO, HDR und ohne Lichtquellen, den GI-Schatten einfach nur dunkler zu machen.

Vielleicht gibt es ja einen Weg ohne AO, HDR und ohne Lichtquellen, den GI-Schatten einfach nur dunkler zu machen.
Ähem - kann es sein, dass da bei dir evtl. auch noch einige Verständnissprobleme vorliegen? Wenn du
a) keine Lichtquellen
und
b) keine HDRI
benutzt, um eine Szene auszuleuchten - Woher kommt dann das Licht?

Und klar gibt es einen Weg, den Schatten dunkler zu bekommen - rendere alles als separate Passes raus und bearbeite selbige in Photoshop.

Ein Programm, wie du es angesprochen hast, gibt es - dafür musst du allerdings eine ganze Photoreihe in den unterschiedlichsten Belichtungen erzeugen. Was das Programm angeht - die Suchmaschine Deines Vertrauens gibt dir da sicherlich auskunft.

Zuletzt bearbeitet:
Was für "unschöne" Überlagerungen bei AO ?

Versuch es doch einfach mal mit einer Lichtquelle, die nur Schatten wirft, aber keine
Licht erzeugt.

Dazu einfach Lichtquelle erzeugen und unter "Details" den Haken bei "Schattenwerfer".

Gruss,

Fabian

Hallo,

hier ist noch ein recht gutes Tutorial zum Thema GI. Vielleicht liefert das die nötigen Informationen.

Gruß, CUBE

Wenn du
a) keine Lichtquellen
und
b) keine HDRI
benutzt, um eine Szene auszuleuchten - Woher kommt dann das Licht?

Also bei mir liegen sicherlich keine Verständnissprobleme, hier mal was schönes aus dem Handbuch:

Unter GI versteht man die Interaktion des Lichtes zwischen den verschiedenen Objekten einer Szene... Beim Rendern mit herkömmlichen Lichtquellen kommt das Licht von einer begrenzten, kleinen Anzahl von Lichtern. Bei aktivierter GI kann prinzipiell jeder Objektpunkt Licht abstrahlen.

Ich brauch also kein HDRI und auch keine Lichtquellen, weil meine Objekte Licht aussenden - in meine Fall also das Himmel-Objekt.
(Ich hab doch oben extra geschrieben wie meine Szene aufgebaut ist, bitte mal nachbauen dauert 1 min)

Das Multipass ist ein sehr gut gemeinter Tipp, leider ist von den 24 Passes grademal der Illuminationskanal die einzige Ebene in Photoshop die ein bisschen was hergibt. Danke trotzdem hancobln

@CUBEMAN
Das Tutorial war zwar sehr informativ, hatte aber leider keine info über Schatten von GI. THX

@Principal
Ich hab jetzt doch nochmal AO finegetuned und bin jetzt mit dem Ergebnis zufrieden (Auf jedenfall besser als ein "Schattenwerfer"). Danke

Zurück