GI-Animation ohne Neuberechnung der Prepasses

<desty>

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,


ich habe da mal eine kurze Frage: Ich beschäftige mich derzeit mit Cinema4D und habe mir diesbezüglich eine grosse Animation inkl. Global Illumination erstellt.
Momentan schaufelt mein Rechner schon seit 4 stunden an den Prepasses rum (500 Bilder).

Die Frage ist jetzt folgende: Ich render das video in einzelbildern raus. Wenn die Prepasses durch sind, beginnt er ja mit dem eigentlichen Rendervorgang. Aber ich habe irgendwann auch mal Bock, meinen PC über Nacht auszuschalten.
Wenn ich nun also das Rendering abbreche und er bspw bei Bild 200 aufgehört hat zu rendern, kann ich das Rendering dann beim nächsten mal wieder aufnehmen, OHNE das C4D die kompletten prepasses erneut durchkloppt?

Und wenn ja... WIE stell ich das genau ein?

Ich freue mich auf eure Antworten!


lg
timo
 
hi,

Hab's mal eben ausprobiert: Es sollte reichen, wenn du in den Rendervoreinstellungen zu GI im Tab «Irradiance Cache Datei» «automatisch laden» einen Haken verpasst. Einfach nicht vergessen, den wieder zu entfernen wenn's um Änderungen geht. :)

Liebe Grüsse
Matthais
 
brauchst du denn unbedingt wirklich echtes gi? reicht es dir nicht wenn du einfach die objekte bakest und dann normal renderst?
 
veraendert sich denn das licht sehr stark, bzw so, dass du gi als effekt brauchst um ein gewolltest resultat zu bekommen? ansonsten kannst du die lichtinformationen auch in die textur berechnen lassen, was renderzeit spart, und diesen vorgang nennt man dann baken :)
 
hm ja das licht ändert sich eigentlich schon stark

Ein abgedunkelter raum flutet sich mit licht, während eine "balkontür" aufgeht ;)

da is also nix mit baken zu machen?
 
ne da ist dann nix mit baken, da du das dann fuer jeden frame einzeln machen muesstest. :) und das macht so gar keinen sinn
 
jut jut :)

trotzdem danke für den sinnvollen Hinweis!
Es gibt noch soviel zu entdecken bei dem Programm.. das deprimiert schon leicht ;)
 
Zurück