Gezeichnete Objekte aus Picturebox lesen und speichern?

daDom

Erfahrenes Mitglied
Hi!


Ich möchte den Inhalt, den ich in eine PicBox "gezeichnet" habe speichern.

Die Funktionsweise des Speichern ist mir durchaus geläufig, sprich, den Code dafür habe ich schon soweit fertig.

Jedoch kann ich bis jetzt nur Bilder aus einer PicBox lesen und noch nicht Dinge, die ich in eine PicBox hineingezeichnet habe.
Kreise, Kästen und so zum Beispiel....

Code:
    For Each c In Controls
        If c.Name = "picTest" Then
            picBuffer.PaintPicture picTest(c + 1).Picture, picTest(c + 1).Left, picTest(c + 1).Top
        End If
    Next
Hiermit lese ich das Bild der PicBox aus.
Nun möchte ich aber eben den gezeichneten Inhalt auslesen.


geht das vielleicht irgendwie in diese Richtung? :
Code:
picTest(c + 1).Content



Gruß
daDom
 
Zuletzt bearbeitet:
savepicture

es geht auf jeden Fall mit
Code:
SavePicture [image], [Datei]

wichtig: die AutoRedraw-Eigenschaft der PictureBox muss auf TRUE gesetzt werden

gruß
thekorn
 
Hi Korn!

Deine Version stimmt zwar auch, aber die kann ich so schwer an meinen Code anpassen :)

Ich habe ne Möglichkeit gefunden:
Code:
picTest(c + 1).Image
Das ist alles :-) ;)
 

Neue Beiträge

Zurück