Gewinde und Relief beim Joghurtglas

SpassCola

Grünschnabel
Hallo miteinander,
ich bin hier ja recht neu (ach ne :D ) und bräuchte mal Hilfe. Es geht um ein Joghurtglas von Almighurt. Das Glas ansich habe ich eigentlich wunderbar per Spline und LatheNURBS hinbekommen.

Vor einem großem Problem stehe ich aber mit dem Gewinde. Ansich ist das eigentlich keine großartige Sache aber mit meinem normalen Weg ein solches zu machen, mit ein paar Helixen (die Rechtschreibung holt mich ein..) und LoftNURBS, scheitere ich. Ebenso die eingepressten Glaslogos am Rand, oder das Bodenrelief aus vielen kleinen Punkten.

Ich will natürlich nicht dass ihr das macht, aber ein paar Tipps zur Vorgehensweise wären nett.

Hier ein Bild vom Ursprungsglas und mein bisher gerendertes (WIP) editier ich gleich rein.

joghurt.jpg


e: So, nun ist das Bild auch fertiggerendert.
almighurt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SpassCola

Also:
Ich hab als allererstes an Relieftexur gedacht:
1. Du malst dir ein schwarz/weiss Bild vom Gewinde(die Dinger vom Gewinde weiss).
2. Dann kopierst du deine aktuelle Glastextur und legst ihr dein Gewinde-Bild in den Relief-Kanal( den rest unverändert lassen!
3. Im nächsten Schritt kopierst du dein Lathe-Nurbs als Backup und nennst es "Backup".
4. Das original konvertierst du(C). Dann selektier die oberste Poly-Reihe des Glashalses(ganz drumherum!) und wählst Selektion>Selektion einfrieren. Es erscheint ein Dreieck hinter deinem Glas im Objektmanager.
5. Geb der Selektion den Namen "Gewinde" und weis ihr die vorhin erstellte Textur zu(indem du bei "auf Selektion beschränken" den Namen der Selektion eingibst, hier "Gewinde" Achte auf Groß-und Kleinschreibung).

So ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen...
Mit den Glaslogos geht das genauso: du brauchst nur das logo als Bitmap oder einem anderen Bildformat. Dann selektierst du aber nicht den oberen Rand des Glases, sondern nur die Polys, auf die das logo soll und frierst sie ein..

thegreatmaster
 
Also, das Gewinde würd ich nicht mit einem Loft-NURBS machen sondern mit einem Sweep-NURBS mit nem kleinen Kreis als Konturspline.
Für die Logos könntest du versuchen, die als Spline nachzuzeichnen und dann auf das Glas zu projizieren. Dann die Spline in ein Sweep-NURBS stecken. Probiers ma aus.
Die kleinen Nippel am Boden würd ich auch mit Relief machen.
 
Ja ok das klingt eigentlich gut. Mit dem Polyeinfrieren hab ich ja auch schon gemacht (sieht man zugegeben noch nicht so gut), da der obere Teil des Glases ein wenig rau ist. Dann werd ich mal den Stift vom Grafiktablett schwingen, Photoshop anwerfen und ein Gewinde malen. Ansonsten poste ich einfach, falls es nicht klappt :)

Danke erstmal
 
Hi,
Gewinde:
am sinnvollsten würde mir erscheinen

ein Array-O , welches ein Sweep-N. mit dem Gewinde aufnimmt. Also zusätzlich, es wird schwer, aus einem konvertierten Lathe-N. etwas herauszuextrudieren.
Das Gewinde ist ja nicht durchgängig, also z.B. eine Bezier- Spline unter das Array gelegt, 2 Kopien, entsprechend anordnen, fertig ist das Schraubgewinde.

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so, weil Zeitnot und bald der erste Advent ist, anbei das zip-file, ist aber eigentlich wirklich nichts aufregendes. Die Bogen- Spline bot sich besser an, logisch, das ist nun ganz schnell hinge...*d...* , das Null- Obj. funktioniert ja nicht unter dem Sweep, aber unter dem Array um so besser... ;)

so, viel Spass, (für die, die´s brauchen).... :)

mfG
redybull
 
Tut mir leid, aber ich mir hat das gestern Nacht keine Ruhe mehr gelassen und ich habs selbst gemodelt :) Allerdings unterscheidet es sich kaum von deiner Lösung

almighurt.jpg

aktueller Zwischenstand. Kommt noch ein Dorfhüttchen mit qualmendem Schornstein - also richtig Leben im Glas :D
 
Zurück