GetSelection oder getElementById()?

minifuzi

Mitglied
Hallo @all

Ich lerne grade Javascript und will jetzt einen WYSIWYG Editor basteln!
Nun weiss ich aber nicht welchen Befehl ich benutzen soll ?
GetSelection oder getElementById() ?
Der Editor soll auf dem IE und Mozilla laufen (wenn möglich)!

Gruß
minifuzi

Du wirst beides brauchen. Mit dem einen kannst du auf Objekte refernzieren ( getElementById() ) und mit dem anderen bekommst innerhalb eines Objektes den aktuell markieren Text ( getSelection() ).

Einen einen sehr einfachen -> WYSWIG-Editor <- habe ich vor kurzem geschrieben, vielleicht willst du dir den ja mal anschauen.

hi @con-f-use

Dein Editor gefällt mir sehr gut ich will meinen Editor auch so machen ,es fehlen nur noch ein paar Funktionen !!
Ich hab mal im Quellcode nachgeschaut ,und hab gesehen du hast einen iframe benutzt oder ?Warum?

In einem einfachen Textfeld lässt sich nur Text der Schriftgröße 12pt in Times New Roman darstellen - sonst nichts. In einem iFrame dagegen, kann man ohne Probleme die richtige Formatierung anzeigen lassen, vorausgesetzt der Browser unterstützt die nötige Technik ( designMode, execCommand() ). Das tun aber sowieso im Moment, wie ich erfahren habe nur die Gecko-Browser und der IE.

Den Inhalt des Iframes schreibe ich dann onsubmit per Function processData() in eine versteckte Textarea, damit er ganz normal mit dem Formular übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Halt nur der Standarttext - ich dachte das wäre die Formatierung. Will sagen man kann keine Bildchen in das Textfeld einfügen, wie bei WYSIWYG-Editoren, die Schrifgröße nicht riesig machen etc.

Die Textgrösse kann man auch in <textarea> riesig machen.... und auch sonst beliebig formatieren.
Was man nicht kann.... einzelne Textpassagen innerhalb eines <textarea>'s unterschiedlich formatieren(es sei denn, man verwendet das DHTMLEDIT-ActiveX-Control von MS).

Äh, was auch immer. Ich wollte ja eigenlich nur sagen, dass wysiwyg nur in Geckos und dem IE sinnvoll geht, weil eine normale Textarea Probleme macht.

Du hast deine Hexenschuss bekomme oder? :p

Zuletzt bearbeitet:
:offtopic:
@Hexenschuss: Ich pflege ihn noch, damit sich der Arztbesuch auch richtig lohnt(hab vom letzten mal noch genug Reserve-Doping:-))
Heute hab ich mal ganz normal frei:)

Neue Beiträge

Zurück