getriggerter Export als csv

jebo34

Grünschnabel
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ,einen View durch einen Trigger in eine Tab-getrennte csv-Datei zu exportieren, wobei die einzelnen Daten NICHT wie beim SQL-Developer in Anführungszeichen gesetzt werden dürfen.
Auch eine zeitliche Steuerung (z.B. einmal am Tag) wäre möglich.

Alternativ ist auch ein Export als .xls möglich, da ich mir gerade eine Exceldatei gebastelt habe, welche die Exportdatei einliest, als csv abspeichert und sich dann wieder schließt.
Dieses müsste ich dann zeitgesteuert über den Aufgabenplaner vom Windows Server laufen lassen.
So bekomme ich keine aktuelle Datendatei hin, aber zur Not geht es auch.

Gruß aus einem norddeutschen Iglo,

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Moin jebo34,

zu deiner ersten Frage, ob Views mit einem Trigger ausgestattet werden können: Nein.
Dann wären es ja Tabellen.
Außerdem: das neudeutsche Wort Trigger heißt ja nur soviel wie Auslöser, Reaktion auf ein Ereignis wie Insert, delete... aber nicht ein Ereignis wie "die Uhr zeigt jetzt 06:30h".
So etwas ist für eine handelsübliche Tabelle eher nebensächlich.
Somit hast du jetzt eher die Wahl zwischen einem von außen angestossenen Auslesen der Tabelle und schreiben einer CSV/ XLS-Datei (irgendeine ODBC-Verbindung zur Oracle wirst du ja haben und irgendein ein Heimwerker-Skripttool ja auch) und das Ganze via Taskplaner clientseitig gesteuert
-oder-
das alles serverseitig von der Datenbank aus einplanen.. wie einen normalen Backup-Lauf oder mit ein paar Zeilen PL/SQL.

Grüße
Biber

Zurück