GetRGB

W3sk3R

Grünschnabel
einen wunderschönen guten tach!
isch hab da en prob mit den GetRGB-Befehl....

hab mia au john keine Ahnung wie viele tutz angeschaut, aba naja.... hab immanoch kein ergebnis...:(

darum bitte isch um hilfe

abgesehe von der tatsache, dat dat dingen nisch wirklisch funkt
haut es au meinen pfad wech!

naja...what ever... siehe anlage^^

isch sach john ma thx!
 

Anhänge

Hallo

1. Das ist mal ne Lektüre, die ich dir nur ans Herz legen kann, wenn du möchtest, dass man dir hier hilft: Nutzungsregeln

2. Was genau ist dein Problem? Was beabsichtigst du mit dem getRGB-Befehl? Warum definierst du jede Farbe, um sie gleich nachher zu überschreiben?

Fazit: Fang nochmals von vorne an. Beschreibe dein Problem, deinen Lösungsansatz und was du für einen Effekt erreichen willst, das ganze in anständigem Deutsch mit entsprechender Rechschreibung. Dann kann ich auch viel besser auf dein Problem eingehen.

gruss
 
Okay auf der einen Seite habe ich drei Button (Button1, Button2 und Button3) die jeweils zu den entsprechend drei drehenden Feldern auf der rechten Seite gehören.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus.
Und zwar soll wenn ich über den Button1 fahre (on(rollover)) das Quadrat mit der Nummer 1 schwarz bleiben und die Quadrate mit den Nummern 2 und 3 grau färben.
Das gleiche Spiel wiederholt sich wenn man auf den Button 2 und 3 darüber fährt.

Button1= Quadrat1(schwarz); Quadrat2(grau); Quadrat3(grau)
Button2= Quadrat1(grau); Quadrat2(schwarz); Quadrat3(grau)
Button3= Quadrat1(grau); Quadrat2(grau); Quadrat3(schwarz)

Und wenn man die aktive Fläche des jeweiligen Buttons wieder verlässt (on(rollout) soll sich der Drehprozess fortsetzen. Und die Farben aller Button wieder schwarz sein.
 
Hallo,

als erstes mal etwas Allgemeines:

1. Immer, wenn du in Flash eine Funktion hast, die den Ausdruck "get" (z.b. "getRGB") im Namen hast, gibt diese Funktion eine Information zurück. Wenn du hingegen ein "set" im Namen hast, dann kannst du damit eine Eigenschaft verändern, wie z.B. mit "setRGB". Um die Farben deiner drei rotierenden Felder zu modifizieren, brauchst du also ein setRGB und kein getRGB (im ersten Keyframe machst du das auch goldrichtig ;)).

2. Du brauchst nicht für jeden Zustand ein neues Farbobjekt, sondern bloss für jeden MovieClip. Wenn du für dieses Objekt dann einen setRGB-Befehl aufrufst, ändert die Farbe des Ziel-MovieClips.

Ich hab oben erklärte Dinge nun in deine *.fla eingebaut.

gruss
 

Anhänge

Danke erst ma das mit den Farben läuft prima.
Hab nur noch das Probelem, dass die drei Quadrate nicht mehr am pfad entlanglaufen. Sondern nur noch auf der stelle drehen.
Dies jedoch funktioniert ohne den setRGB Befehl optimal.
 
Hallo,

stimmt, das hab ich auch bemerkt. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mir das nicht erklären kann. Um das Problem zu beheben, ohne das ganze Teil umschreiben zu müssen, empfehle ich dir, diese setRGB-Befehle zu vermeiden, indem du den Rahmen und das Textfeld der VE-Felder in je einen MovieClip konvertierst, welcher über zwei Frames verfügt, eines mit der schwarzen Komponente und eines mit der grauen. Statt den setRGB-Anweisungen setzt du halt ganz banale gotoAndStop für die betreffenden Komponenten.

Isst zwar nicht grade eine elegante Lösung, doch auf die Schnelle fällt mir nix Besseres ein...

gruss
 
Zurück