GET Variablen von iFrame aus auslesen

Kahmoon

Erfahrenes Mitglied
Tach beisammen,

hab mich grad schon bissl durch die Suche geklickt und komme nicht wirklich weiter...deshalb sorry falls ich grad einen alten Hut ausgraben sollte.

Ich habe eine Seite zur Verfügung in der für mich ein iFrame eingebunden wurde. Auf die Hauptseite an sich habe ich keinen Zugriff. Innerhalb des iFrames ist ein Formular. Da ich leider keinen Zugriff auf das übergeordnete Fenster habe, kann ich von hier aus keine Variablen an das iFrame übergeben. Da aber unterschiedliche Kunden dieses Formular verwenden müssten, müsste im Hauptfenster eine ID mitgegeben werden. Also www.meineurl.de/index.html?pid=5

Bei anderen Projekten habe ich diese mit location.search ausgelesen und weiter verarbeitet. Allerdings ohne diesen Aufruf aus einem iFrame. Leider wird mir folgender Code verweigert....

Code:
window.top.location.search
Gibt es Alternativen die URL Variablen vom übergeordneten Fenster innerhalb des iFrames auszulesen oder scheitere ich hier an Sicherheitsrichtlinien?

Gruß
Franky

Hallo,

so solltest du eigentlich auf die URL des übergeordneten Fensters zugreifen können:
Code:
parent.location

Ansonsten müssten beim Einbinden des Frames mit PHP die gleichen GET-Variablen an den Frame übergeben werden, wie an das Parent des Frames.

MfG
Fabsch

tja..genau Deine zweite Lösung ist nicht möglich, da ich keinen Zugriff auf das übergeordnete Fenster habe...leider...

parent.location.search wurde verweigert :(

Stimmt, soweit ich weiß, erlauben die meisten Browser einen Zugriff auf das übergeordnete Fenster von einem Frame aus nicht so richtig.

Allerdings kann man die URL (mit GET-Parametern) auslesen, also z.B. in eine Variable schreiben und dann weiterverarbeiten:
Code:
var loc = parent.location.href;

Dies funktioniert bei mir (nur mit Opera getestet).

Ich habe eine Seite zur Verfügung in der für mich ein iFrame eingebunden wurde. Auf die Hauptseite an sich habe ich keinen Zugriff.
Moin.

Hast du keinen Zugriff, weil die Seite auf einem anderen Server liegt?

Dann wirst du hier mit JS auch nicht weiterkommen, da es hierfür keine Zugriffsberechtigung besitzt, um auf dem Fremdserver aktiv zu werden.

mfg Maik

Es liegt schon auf einem unserer Server...aber ja es ist physikalisch ein anderer :(. Ich habe kein Zugriff ist vielleicht falsch gesagt...die Grundseite wird aus einem CMS generiert und dadurch habe ich keinen Einfluss auf den Code.

Dann kannst du doch den JS-Code auf die Hauptseite schreiben und von dort aus die URL (src-Attribut) des IFrames so, wie die URL des Parents ist, setzen.
Dazu solltest du am Anfang allerdings keine URL angeben oder mit CSS display auf none setzen, damit der Browser den Inhalt nicht doppelt laden muss.

Ich habe leider überhaupt keine Möglichkeit den Code der Hauptseite zu beeinflussen...lange Geschichte. Einziger Handlungsspielraum ist vom iFrame aus. Warum einfach wenns umständlich geht ;)

Neue Beiträge

Zurück