GET - Variable einlesen und weiterschicken

moscarda

Mitglied
Hallo!

Also ich hatte hier vorher eine andere Aufgabenstellung stehen, war leider ein Missverständnis.

Der Punkt ist der: Jemand bekommt per Mail einen Link geschickt, in dem schon eine code Variable mit Wert hängt bla.html?code=123
Beim Anklicken des Links wird die Seite http://www.irgendwas.at/index.php?code=123 geöffnet, dann kommt ne kleine Animation und am Schluss klickt man auf Ja oder Nein. Und bei diesen Buttons muss diese Code Variable mitgeschickt werden.

Ich hoffe das ist jetzt klarer :)) (zumindest ist es für mich klarer, aber wie ich das mache weiß ich nicht.)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
LG moscarda

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal FlashVars an. Wenn du die PHP Seite aufrufst, interpritiert der Script die $_Get und setzt sie mit ins Object zur einbindung von Flash.

Mittels
PHP:
root.loaderInfo.parameters.flashvarsname;
kannst du anschließend die Variable in flash verwenden und diese bei deinen Buttons am Ende mitgeben.
Dafür linkst du innerhalb von Flash auf einen php script der das wieder ausliest und weiterverarbeitet. Du könntest dann auch das ja und nein interpretieren indem du einen weiteren Get Parameter nach dem "?" hinzufügst.

hallo!

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Das Ja und Nein interpretiere ich schon, indem ich im Flash einfach bla="JA" bzw. NEIN schreibe und das kommt anscheinend automatisch im PHP an, weil es funktioniert :D

Das was du erklärt hast, klingt für mich in der Theorie sehr gut, aber in der Praxis hab ich keinen blassen Schimmer, wie ich das umsetzen soll :/ Vom Syntax her.

LG moscarda

Ich nutz das SWFObject 2.0 (mehr) und da kannst du Flashvars mittels Javascript so einbinden:
PHP:
echo '<script type="text/javascript">
		var flashvars = {
 			path: "'.urlencode($verzeichnis).'",
			 maxpic: 3,
 			paraAni: '.$animation.',
			 shapecolor: "'.$color.'"

};
        </script>';

und in Flash so übernehmen:
Code:
var deineVariable1=root.loaderInfo.parameters.path;  
var deineVariable2=root.loaderInfo.parameters.maxpic;
var deineVariable3=root.loaderInfo.parameters.paraAni;
var deineVariable4=root.loaderInfo.parameters.shapecolor;

grüße

Hi,
ja stimmt, du hast recht. Es gibt die assynchrone methode über loadVariables("script.php","") und dessen weiterentwicklung loadVars().
Hab damit leider auch noch nicht gearbeitet, aber hab grade in meinem Buch nachgelesen und da steht das die ausgabe des php scriptes in folgender form sein sollte:
Code:
variable1=Ja&variable2=Nein
danach kannst du das loadVars element initalisieren

PHP:
var lv=new LoadVars();
lv.load("script.php"); //Im Buch steht dort "Pfad/zum/script" als Parameter, aber das kann ich mir iwie net vorstellen. was ist wenn mehrere Scripts in dem angegebenen Ordner liegen?

trace(lv.variable1); //Ausgabe: Ja
trace(lv.variable2); //Ausgabe: Nein

Da die ganze sache assynchron abläuft musst du eigentlich noch einen Listener (onLoad) hinzufügen, den hab ich oben der Übersichthalber weggelassen.
sendAndLoad() gibt dan die möglichkeit, auch daten an den Serverseitigen Script zu senden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, grüße, Jan

Zuletzt bearbeitet:
hallo du!

danke dir! soweit war ich auch schon aber leider funktionierts trotzdem nicht. ich brauch eh nur eine variable, nämlich die variable code und die soll von index.php geholt und an die fetch.php mitgeschickt werden.
mein code dafür ist bisher:

Code:
on (release) {
		loadVariables("index.php", "", "GET");

var code= new LoadVars();
		code.sendAndLoad("fetch.php", code, "GET");
		getURL("fetch.php","","GET");
	}

aber das geht so nicht. irgendwas stimmt nicht mit den parametern oder ist zu viel /zu wenig :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück