GET-Parameter durch die Brust ins Auge

Don Iggy

Grünschnabel
Guten Tag Allerseits,

es muss ein PHP-script mit GET-Parametern aufgerufen werden bspw. ?x=10&y=20
aber die beiden Werten dürfen dem User nicht bekannt sein. Er kann nur eine URL aufrufen, die per ID die beiden Werte aus der Datenbank liest, dann passiert irgend ein mysteriöser Kram und dann wird das Script mit den beiden Parametern aufgerufen.
Lässt sich so etwas überhaupt realisieren?

Viele Grüße
Don Iggy

[...]
aber die beiden Werten dürfen dem User nicht bekannt sein.[...]

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum,

sorry, aber das ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Schon mal Firebug oder LiveHTTP-Header installiert?

Sobald du etwas abschickst, kann der Benutzer auch an die Infos kommen. Wenn du nur willst, dass die Infos nicht in der URL stehen, dann könntest du mit Frames arbeiten.

Grüße,
BK

@bratkartoffel

Er Will mMn ein Zwieschenscript..
Der User sendet portal.php?id=13
portal.php geht in die DB und ermittelt x und y. Damit geht es weiter auf ein Script mit script.php?x=10&y=20. Ich glaube zu verstehen dass er an dem Script selber nix ändern kann.
Soweit so gut. Wenn er das Script mit Include einbindet, kann er bescheissen indem er x und y von Hand in $_GET einfügt

PHP:
//TOSO: $id verifizieren etc.
$id = $_GET['id'];

$sql = "SELECT x, y FROM mytable WHERE id = {$id}";
$result = mysql_query($sql);
$values = mysql_fetch_assoc($result);
//x und y in $_GET fummeln
$_GET['x'] = $values['x'];
$_GET['y'] = $values['y'];
//script.php einbinden
include('script.php');

@Yaslaw:

Ja, das wäre auf jeden Fall was ich meine, jedoch ist die Problematik doch etwas komplizierter.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um etwas für das mod_h264_streaming-Modul handelt und den Thread lediglich mit der Information getagged.
Es soll eine mp4 aufgerufen werden, welche per GET Start und Endzeit übergeben bekommt. Ich kann also leider nicht die MP4 per include einbinden. Kann man per PHP direkt eine Datei aufrufen?

Du kannst die Datei ausgeben:
PHP:
<?php

// ...

readfile('your-file.mp4');
Du müsstest noch entsprechende Header setzen, v.a.:
PHP:
header('Content-Type: video/mp4');

Genial, das wars. Keine Spur von GET im HTTP-Header Ich musste nur noch in PHP per header() den mime-type setzen und dann wurde das Video angezeigt. Vielen Dank!

EDIT: am besten etwas mehr als Content-Type:

PHP:
header('Content-type: video/mp4');
header('Content-type: video/mpeg');
header('Content-disposition: inline');
header("Content-Transfer-Encoding:* binary");
header("Content-Length: ".filesize($file));

Zuletzt bearbeitet:
Zurück