Gestrichelte kurvige Linie?

sp1313

Grünschnabel
Hallo,

wie bekomme ich eine getrichelte kurvige Linie hin? Habe es schon mit Pfaden versucht wobei ich leider noch kein "Pfadexperte" bin.

Klappt aber so glaube ich ganz gut nur wie kann ich dann den Pfad umwandeln in eine getrichelte Linie?

Besten Dank für eure Hilfe schon im Voraus.
sp1313

P.S. Es soll so aussehen wir in der angehängten Datei

Anhänge

• bg_trennlinie.gif
    bg_trennlinie.gif
    337 Bytes · Aufrufe: 833
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Als erstes lege dir ein neues Muster an z.B. 6x2 px. Fülle anschließend eine Helfte (je nach dem wie breit deine Striche sein sollen) schwarz. Neues Bild und und Auswahl-Werkzeug auswählen. Bei der Art von Normal auf feste Grösse wechseln. Pixelangabe je nach länge und breite deiner Linie angeben und sie anschließend mit dem Muster füllen. Jetzt Linie nur noch biegen. Fertig
Einfacher währe es aber wenn Du Freehand oder Illustrator für so etwas nimmst.

Gruß Axel

Hi AKrebs70,

danke für die Hilfe. Also ich muss trotzdem das ganze mit Pfaden machen, oder?

Auf diesem Gebiet bin ich nämlich noch nicht so fit. Sehe ich die Vorgehensweise richtig:

1. Muster anlegen
2. Pfad aufziehen
3. Pfadkontur füllen mit diesem Muster

Gruß sp1313

Zuletzt bearbeitet:
Nein Du brauchst dafür keine Pfade.
Wie oben geschrieben:
Auswahl-Werkzeug auswählen. Bei der Art von Normal auf feste Grösse wechseln. Pixelangabe je nach länge und breite deiner Linie angeben und sie anschließend mit dem Muster füllen.

Mhh,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Kannst du vielleicht nochmal die Vorgehensweise erläutern?

Wenn ich mit dem Linienwerkzeug eine Linie mache kann ich die doch nicht mehr biegen, oder?

Keine Ahnung...
sp1313

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen:

- Pinsel so einstellen, das 200% oder mehr Malabstand entsteht.
- Neue Ebene
- den Pfad zeichnen und Rechtsklick -> Stroke Path

Nachteil der Methode: du musst jedesmal neu Stroke Path machen, wenn du die Linienführung ändern willst.

Aber anders wüsste ich es jetzt auch nicht.

Duddle

Hallo Duddle!

Deine Variante ist nicht schlecht und einfacher.
Aber die Linie wird dardurch gepunktet und nicht gestrichelt.
Oder?

Gruß Axel

Ja die Linie würde gepunktet werden, aber dies kann man umgehen ;) Mache erst eine normale Linie und wende dann diesen Weg an, allerdings auf einer neuen Ebene, wähle diese aus (strg+linksklick auf Ebene) und dann löschen, das kommt gestrichelt schon näher.
Wahlweise koennte ein geeigneter Brush helfen.

Hi I'm back

Vielen Dank für eure Hilfen. Besonders AKrebs70 für die Mühe die du dir gemacht hast. Bin nun schon ein ganzes Stück schlauer geworden.

Gruß sp1313

Zurück