Gespiegeltes Objekt und Alpha Textur

najib

Mitglied
Hallo

Ich habe ein Würfel. Auf einer Seite des Würels ist eine Alpha Textur die eine Spiegelung darstellen soll. Positioniere ich nun ein Objekt vor den Würfel wird die Spiegelung des Objektes auf den Würfel angezeigt aber sie wird mit der Alpha Textur vermischt.
Die Spiegelung des Objektes soll aber den bereich der Alpha Textur verdecken.
Der Mischmodus der Alpha Einstellung hat kein Erfolg gezeigt.
Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Hi

Eigentlich versteh ich nach 2 Min. interpretationsversuchen deines Textes immer noch Bahnhof. Aber ich versuchs trotzdem :) :
Du willst mit dem Alphakanal definieren wo dein Würfel spiegelt und wo nicht?
-> nicht-spiegelnde Textur auf den Würfel. Als zweites den Alphakanal-Spiegel mit zweitem Tag auf den Würfel... meinst du etwa das?
Ansonsten versuchs mal mit Bild im Anhang.

Liebe Grüsse
Matthias

Das gespiegelte Objekt soll die Alpha textur komplett überdecken.
Nicht nur in dem Bereich der Textur.

Wie man im Anhang sieht kann man die (Alpha) Textur durch die Kugel Spiegelung sehen.
Stell dir vor du stehst vor einen Spiegel und hälst ein Blatt vor deinen Kopf.
Im Spiegel wird man dann natürlich nur das Blatt sehen können. Und nicht dein Kopf durch das Blatt sehen.

Anhänge

• spiegelung.jpg
    spiegelung.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 46
Ok dann vergiss mal Alpha das verwirrt glaub ich eher, dann eben Allgemein irgendeinen andere Kanal.
Ich möchte das Die Spiegelung nicht mit der Textur (was für eine auch immer ob im Alphakanal oder im Farbkanal) vermischt wird. Die Spiegelung soll die Textur überdecken.
In der vorherigen angehängten Datei sieht man doch die Textur durch die (gespiegelten)Kugel.

So wie in diesen Anhang soll es aber sein.
Ich glaub wenn man versteht was ich meine hört sich die Beschreibung völlig logisch an.
Ich verstehe es zumindest :)

Anhänge

• spiegelung2.jpg
    spiegelung2.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 33
Hmmm... so wie du das erklärst, scheint mir da aber ein Denkfehler zu sein. Klar sieht man im Spiegel nur ein Blatt, wenn du dir ein Blatt vor's Gesicht hältst. Aber das Blatt ist ja auch kein Bestandteil der "Textur" des Spiegels. Es ist ein sich ebenfalls spiegelndes Objekt zwischen deinem Gesicht und dem Spiegel. Sprich, wenn du die Kugel zwischen den Spiegel und dein Gesicht halten würdest, würde man die Kugel statt deines Gesichtes sehen.

Dein Problem scheint mir aber anders zu liegen... Du möchtest also eine Textur mit irgendeinem Motiv auf dem Würfel haben, und gleichzeitig soll der Würfel spiegeln. Und dort, wo sich ein Objekt spiegelt, soll das auf dem Würfel sichtbare Motiv von der Spiegelung verdeckt sein... so in etwa?

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das mit einfachen Materialeinstellungen nicht geht. Entweder hat der Spiegel ein Motiv, dass man eben auch durch die Spiegelung sieht, oder nicht. Ist bei einem echten Spiegel ja auch so: wäre auf der spiegelnden Beschichtung ein Motiv aufgedruckt, würde das auch nicht komplett von meinem Gesicht verdeckt, wenn ich in den Spiegel schaue.

Wahrscheinlich musst du das einzeln rendern und dann wie gewünscht zusammensetzen, so wie du es in deinem zweiten Beispielbild getan hast. Oder jemand anderes hier hat noch einen besseren Vorschlag, vielleicht hilft meine Erläuterung des Problems, so wie ich es verstanden habe, ja irgendwem weiter es zu lösen :-)

Gruß,
Gordon

Dein Problem scheint mir aber anders zu liegen... Du möchtest also eine Textur mit irgendeinem Motiv auf dem Würfel haben, und gleichzeitig soll der Würfel spiegeln. Und dort, wo sich ein Objekt spiegelt, soll das auf dem Würfel sichtbare Motiv von der Spiegelung verdeckt sein... so in etwa?

Juhuuuu
Jemand hat es verstanden. :eek:
Genau so meine ich es nämlich!
Wenn es nur um ein Bild geht dann würde deine Lösung natürlich brauchbar sein aber bei einer Animation zu aufwendig. Vom gefühl her würde ich vermuten das es schon irgendwie geht... :rolleyes:

Aha habs verstanden - sieht nicht so aus als wenn man das so lösen könnte - am besten via After Effects o.ä. lösen und Multipass Rendering -> Spiegelungen und dann einmal mit nem weißen Farbe Kanal Material einmal ohne Spiegelung Rendern und das dann zusammenmischen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch eine Idee gekommen wie wäre es wenn ich einfach eine Ebene erstelle die aufrichte und da die Textur drauflege. Die Ebene mit Abstand vor den Würfel positioniere.
Die Ebene unsichtbar schalte. Sie aber auf dem Würfel trotzdem gespiegelt wird.
Dann die Ebene unter den Würfel ordne.
Wenn ich den Würfel drehe oder bewege dreht sich die Ebene logischerweise mit.
Und Objekte die zwischen Ebene und Würfel kommen erzeugen dann den von mir gesuchten Effekt.
Die Frage die sich mir dabei stellt ist: Ist das ein "seriöser" weg? Oder Fusch pur?

Zurück