Gespiegeltes Objekt rendern

yika

Grünschnabel
Ich habe ein Objekt gespiegelt und die "Verschmelzungsebene" der angrenzenden Kante ziemlich genau angepasst. Doch beim Rendern sieht man einen kleinen Streifen. Auch wenn ich in das Objekt hineinschaue, dann merkt man beim Rendering sofort, dass das zwei Hälften sind.
Was mache ich denn da falsch? Oder was muss ich tun, dass ich das beim Rendern nicht mehr sehe?

Hi!

Hat evtl. Dein Phong-(Glätten)-Tag eine Winkelbeschränkung, die kleiner als der Winkel der "verschmolzenen Kante" ist?
Ansonsten poste doch bitte mal "Ansichtsmaterial" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

@Mark:
Stimmt, ist mich auch schon einige male Passiert, wenn ich 2 Würfel miteinander verbunden hab.
Meist fehlt da einfach nur der Phong-Tag.

@yika:
Einfach mal schaun, ob solch ein Tag da ist (sieht aus wie eine Stecknadel ;))
Wenn nicht, dann einfach einen Einfügen (rechtsklick und da muss er bei den Tags sein, weiss ja nich welche Version du hast)

Hi,
hmm, ein "Streifen",also gehe ich davon aus, es ist schwarz. Das wichtigste beim Symmetrie- Objekt ist nicht die "ziemlich genaue", sondern äußerst genaue Anpassung der Punkte auf der Spiegelungs- Achse, mithin auf "0", nicht etwa 0,2 oder dergleichen. Häufige Feherursache ist es, mehrere Punkte zu selektieren und per Ko- Manager "0" zuweisen zu wollen. Da dann die Punkte unregelmäßig liegen, interpoliert C4D den Mittelwert, also zu 99,9% "neben der "Null". Falls Du unter Hyper-N. modelliert hast und meinst mit "Streifen" Unregelmäßigkeiten, ich sage immer "spitze Berge", dann liegt es an der Wichtung oder der zu groben Punkte/Kante- Unterteilung bzw. Modelling- Fehler (Löcher). Falls das "böhmisch" erscheint, schau mal..da (Modelling Teil 3...)

LG
redybull ;)

Zurück