Gespiegelte Fläche richtig Texturieren

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe eine Ebene gespiegelt, da die Rundungen an beiden Ecken gleich sein sollten. Was auch klapt. Jedoch wenn ich dann ein Bild auf die komplette Fläche Texturieren möchte ist es auf der gespiegelten Seite verdreht/gespiegelt. Ich hab schon versucht mit Normalen ausrichten der einen Hälfte oder die beiden Teilebenen wieder zu vernähen.. aber irgendwie will das nich so ganz :(

Nach dem ich das nun über 1 Stunde versucht habe bitte ich euch um Hilfe! Wie schaffe ich es die modifizierte Fläche wie eine "normale" Fläche zu texturieren?

Gruß Johann
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 49
Dein Objekt ist jetzt noch immer die eine Hälfte des Meshs plus dem Spiegel-Objekt - richtig?
Somit wird dann das Mesh textuiert und dann mitsamt der Textur gespiegelt.
Um das zu umgehen, das Spiegel-Objekt mit C zum Polygonobjekt umwandeln.
 
Hi
also das mußt du mir bitte nochmal erklären wie du das meinst.

Ich beschreib nochmal den Ist Zustand:
Ich habe eine Fläche, ich wähle mit Polygone bearbeiten alle aus, nehme das "Punkte und Flächen Spiegeln" Werkzeug und setze genau am Rand an, davor habe ich noch das Koordinatensystem auf Welt umgestellt. - die Fläche erscheint genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Ja und wie gesagt, wenn ich nun eine Textur auf das ganze drauf lege ist sie genau in der MItte gespiegelt.

Das was du meintest, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass ich die Gespiegelten Fläche umwandel geht ja nicht, da sie ja schon Polygone sind, sonst hätte ich sie ja nicht so spiegeln können!? :confused:
 
Ich hatte angenommen, dass Du mit dem Symmetrie-Objekt gearbeitet hast!

Wenn Du so arbeitest, dann hast Du zwar die Flächen, aber sie sind auch noch nicht sinnvoll miteinander verbunden. Sprich - Du könntest eine Fläche auswählen, die genau an eine der gespiegelten anstösst und verschieben und auf der gespiegelten Seite passiert nix...

Geh also Sicher, dass die Punkte alle genau aufeinander liegen und dann benutz die Funktion optimieren.

Das Symmetrie-Objekt solltest Du Dir trotzdem mal genauer ansehen - damit kannst Du eine Hälfte bearbeiten, die andere wird simmultan mit verändert. Erst, wenn alles so ist, wie Du es haben möchtest, wandelst Du das Symmetrie-Objekt dann in ein Polygonobjek um.
Das hat den Vorteil, dass Dein Objekt einfacher zu bearbeiten ist, solange es nötig ist. Du musst nicht beide Seiten gleichzeitig machen.
 
Hi
nochmals danke für deine Anwort.

Jedoch leider führt sie noch nicht zum gewünschten Erfolg.

Wenn ich den Weg mit dem Symetrie Objekt gehe klapt alles wunderbar, bis ich wieder eine Textur drauf lege. Die ist wieder in der Mitte gespiegel! Wie genau soll ich das Symetrieobjekt den Umwandeln? Rechte Maustaste drauf und Grundojekt Konvertieren war doch richtig oder? Weil so klapt das nicht.


Beim 2. Weg leider auch. Hab vorsichtshalber mal nur die eine Hälfte selektiert gehabt oder auch alles. Leider klapt das nicht.

Was mache ich den bitte Falsch? Man muß doch C4D irgendwie sagen können das er erst der fertigen Fläche die Textur einfach drauf legen soll und nicht berücksichtigt, das es irgendwann mal gespiegelt wurde.
 
ok
in der Datei befindet sich einmal "Spiegeln" - hier hatte ich versucht mit Polygone Spiegeln das Problem zu lösen, sowie Symmetrie Objekt mit dem ich es auch versucht habe.

Sowie der (doofe) Deckel einer Verpackung aus dem sich das Problem überhaupt entwickelt hat...
 

Anhänge

Ähem - die Textur bräuchte ich auch - so seh ich nix, bzw. so sieht es aus, als solle die Textur so sein.

Ah - jetzt weiss ich - das Problem ist das UVW-Tag!

die gespiegelten Polygone liegen ja quasi bei diesem Tag immer noch auf der selben Stelle wie die Original-Polys.
Also UVW-Tag muss weg und z.B. per Bodypaint neu erstellt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Da ich 3 verschiedene Bilder schon getestet habe und alle den gleichen Effekt gezeigt haben, dachte ich du könntest eines von deinen Testweise einsetzten. Da das eigentliche Bildmotiv ja egal ist.

Aber wenn es zur Fehlerbehbung beiträgt schicke ich dir gerne das Testbild mit :)
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 25
oh oh... Bodypaint hab ich bis her gemieden.

Sry könntest du mir noch kurz sagen wie ich das UVW wieder richtig erstelle?


Danke für deine Hilfe!
 

Neue Beiträge

Zurück