Gespeicherte Einträge zusammenzählen ?

Storch

Erfahrenes Mitglied
Also, ich habe für ein Memberscript eine Tabelle in einer mySql db mit verschiedenen Werten (Nickname, Status, ICQ ... usw.) ...

Jetzt habe ich auf einer Site etwas interessantes gesehen: Link - die Angaben bei den jeweiligen Squads ...

Dort werden die einzelnen Werte der Tabellenspalten zusammengezählt und dann ausgeben - wie macht man sowas ?

Und wenn ich schonmal an fragen bin:

Wie kann man das realisieren, dass die einzelnen Members in verschiedene Squads und dann sogar noch im Squad selbst unterteilt werden (beim Link: Squad und dann noch zusätzlich Orga/Player usw.) ?? Man muss dann ja dann irgendwie noch eine Variable für den Squad sowie die Aufgabe definieren ...

Schonmal herzlichen Dank für allen Antworten (bitte, wenn irgend möglich, so erklärt und vielleicht den entsprechenden Code gepostet, dass ein php Nub wie ich das auch versteht ... :rolleyes: )

mm .. also, in der MYSQL Tabelle wirst du eine spalte haben, die den Status eines mitgliedes beinhaltet. nach diesem status musst du das select query generieren. ein beispiel.

die spalte in der mysql tabelle heißt 'status' ..
1 = member
2 = admin
3 = inaktiv

die anweisung müßte dann so lauten.
$Result = mysql_query("SELECT * FROM TABELLE WHERE status='1'");
$MemmberRows = mysql_num_rows($Result);

$Result = mysql_query("SELECT * FROM TABELLE WHERE status='2'");
$AdminRows = mysql_num_rows($Result);

$Result = mysql_query("SELECT * FROM TABELLE WHERE status='3'");
$InaktivRows = mysql_num_rows($Result);

mit $MemmberRows bekommst du die anzahl der mitglieder, mit $AdminRows die anzahl der admins und mit $InaktivRows die Anzahl der inaktiven mitglieder.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich bedanke mich ... eine schnelle und vor allem leicht verständliche Antwort :)

Mal sehen, ich versuch das nachher mal umzusetzen - aber ich denke schon, dass ich das hin bekomme, eine gute Erklärung hab ich ja ... thx !

Ok ... ich muss mal noch was fragen:

Kann ich mit diesem Befehl

PHP:
$Result = mysql_query("SELECT * FROM member WHERE status='inactive'");

auch mehr als eine Tabellenspalte abfragen ? Also, dass status und meintehalben "blafasel" gleichzeitig abgefragt werden ... ich bräuchte dass, damit ich mehrere Squads mit dem Skript ermöglichen kann ...

Hmm ... das Prinzip hab ich zwar verstanden, aber ich brauche das so, dass ein Resultat nur dann entsteht, wenn beide Bedingungen erfüllt sind ... also nur wenn status='inactive' und type='leader' sind, dann soll eine Anzahl der Member mit dieser Kombintion ausgegeben werden ...

Ich hab das so versucht, aber da kommt eine mySql Fehlermeldung :(

PHP:
$Result = mysql_query("SELECT * FROM member WHERE squad='team1' AND type='leader'");

thx für die schnelle Antwort :)

Ok ...

vielleicht sollte man vorher mal nachschauen, ob es "type" überhaupt als Tabellenspalte gibt ... :rolleyes:

Jetzt geht's ...

thx 4 help !

Hmm ... ich wollt nicht extra nochmal einen neuen Beitrag eröffnen ...

Also, ich habe ein Problem mit der Ausgabe einer Variable - sie wird einfach nicht ausgeben :(

PHP:
while($inhalte = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC))
{

echo "</font>
                            <tr>
                                <td width=150 height=15>
                                    <p><font size=\"1\" face=\"Verdana\">" . $inhalte["nickname"] . "</font></a></p>
                                </td>
                                <td width=50 height=15>
                                    <p><font  size=\"1\" face=\"Verdana\" font=\"" . $inhalte["status_color"] . "\">" . $inhalte["status"] . "</font></p>
                                </td>
                                <td width=150 height=15>
                                    <p align=center>" . $inhalte["membertype"] . "</font></p>
                                </td>
                                <td width=50 height=15>
                                    <p align=center><a href=index.php?page=member&func=detail&showid=" . $inhalte["id"] . " ><font  size=\"1\" face=\"Verdana\">· view ·</font></a></p>
                                </td>
                            </tr>
                            <font  size=\"1\" face=\"Verdana\">
";

Mein Problem liegt in der Ausgabe der Fontcolor für den Status des Members (der 2. <TD> Tag von oben ...), da wird einfach nix ausgeben ...

Definition für auszugebende Variable:

PHP:
// Farben fuer den Status der Member

$activity = $inhalte[status];
if($activity == "active") {$color = "#006400";}
elseif($activity == "inactive") {$color = "#800000";}

$color = $inhalte[status_color];

Zurück