Gesichtsanimation

Snotgun

Mitglied
Also, ich habe ein Modell eines Menschen und will nun, dass dieses Modell verschiedene Gesichtsausdrücke haben kann. Ich hab' sowas noch nie ausprobiert und würde mal gerne wissen, wie ihr an sowas rangeht. Erste Idee wäre ja, das Modell ein paar mal zu kopieren, ihm jedes Mal einen anderen Ausdruck zu verpassen und dann einen Morph-Modifikator anzuwenden. Aber ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht ein wenig unpraktisch ist, 20 komplette Menschmodelle zu speichern, nur um das Gesicht zu animieren. Kann man irgendwie nur den Kopf als Morphtarget benutzen und so auch nur den Kopf 20 mal in der Szene zu haben (oder wie oft auch immer)? Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, über Schieberegler den Ausdruck zu verformen (so, dass ich meinetwegen Augenbrauen und Mund unabhängig voneinander kontrollieren kann)? Wäre nett, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte :) Danke

Okay, also mach ich das über komplette Mensch-Morphtargets. Aber wie kriege ich Zähne dazu, an der korrekten Stelle zu bleiben? Kann ich da eine Hierarchie mit einem Vertex als Parent aufbauen oder so? Oder muss ich die mit in das Modell packen und bei den Morphtargets immer mit an die richtige Stelle schieben?

Zurück