Gesicht scannen mit 3d?

green_phanta

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich wollte fragen ob ihr eine Idee hättet wie man das machen könnte:

Ich habe eine dicke Linie die immer der Maus nachfährt (also nur in _y).
Dahinter ist ein Foto mit einem Gesicht. Ich will das die Linie über das Gesicht schwebt sozusagen, aber was der Gag sein soll ist das es wie ein Scann sein sollte. Soll heißen: Auf der Nasen (höchster Punkt) ist ie Linie breiter und so weiter....
Versteht ihr Wie bei einem Kopierer der über einen unebenen Boden scant.

Ich bin zu keiner Lösung gekommen. Vielleicht muss man das ja in 3d machen und da kenne ich mich nocht aus....


Danke
greets green
 
Hi,

könntest Du vielleicht eine Skizze anfertigen, oder einen Link zu dem Effekt posten (sofern einer existiert)? Wir können uns hier nur ein sehr rudimentäres Bild von Deinem Vorhaben machen.

Gruß
.
 
Hi green_phanta,

ich würde ein Beispiel auch gut finden. Aber ich möchte versuchen eine Lösung vorzuschlagen.

Kannst du nicht einfach das komplette Bild zeichnen und einfach eine Maske der Maus nachfahren lassen? Die Maske(also die eigentliche Linie) gibt den Bereich des gesamten Bildes frei, so kannst du genau das anzeigen, was du dir vorgestellt hast.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Ciao:
Adam
 
Also im Anhang ist eine swf wo man das ein bisschen sieht was ich meine.

So in etwas sollte es am Ende aussehen nur das der Balken dann der Maus folgt...(das kann ich schon schreiben^) UND das der Balken auf seinen Untergrund eingeht. Vielleicht iwrft er schatten ... er wird größer je näher er auf uns zu kommt usw

Kann mal das mit flash machen? Ich mein mit Formtweenigs usw geht es zwar aber wie will ich das dann machen das es der maus folgt?

Hoffe ihr habt verstanden...
 

Anhänge

Hallo green_phanta,

hehe, das ist ja easy.
Ist eine der Grundübungen in Actionscript. Packe einfach in eine onClipEvent( enterFrame )-Funktion die Anweisung, dass die Y-Koordinate des Balkens der Y-Koordinate der Maus folgen soll. Eventuell mit Beschränkungen am oberen und unteren Rand der Szene.

Also kein Problem eigentlich. Wenn ich Flash an hätte, dann könnte ich dir noch den Code geben, aber das kriegst du ja sicher selber hin.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Ciao:

Adam
 
Hi,

Flash hat zunächst einmal keine "Tiefeninformationen" über das verwendete Bild; man kann bestenfalls die Verteilung dunkler und heller Bereiche für die einzelnen Farbkanäle verwenden.

Mit ein wenig Herumspielen kann man mit dem DisplacementMapFilter ein - vielleicht - brauchbares Ergebnis erzielen; ein wenig Trickerei ist dafür allerdings erforderlich (siehe dazu z.B. den MC "fximg", bei dem mittels einiger Filter die Helligkeitsverteilung in die Farbkanäle rot und grün aufgeteilt wird.

Gruß
.
 

Anhänge

Zurück