Gesicht= Bones oder Posemixer

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen, jeder von Euch kennt bestimmt die "Bösen Weihnachtstassen" von
Mundstuhl, die zur Zeit bei Jamba verkauft werden.
Ich arbeite nun seid geraumer Zeit an einer ähnlichen Animation, deswegen nehme ich die Tassen jetzt hier mal als Beispiel.

Zum Thema: Es geht um eine Teekanne die ein Gesicht hat, was sich nun bewegen soll
weil sie ein Kinderlied singt! Jetzt habe ich mir richtig mühe gegeben und auch ganz toll das Mundinnenleben mit Zunge und Zähnen u.s.w.
Wie Mache ich nun am besten die Mundbewegungen mit Lippen u.s.w.
Es stellte sich als sehr schwierig raus, alles via Posemixer zu machen, obowhl ich schon
sämtliche Punktselectionen und Variationen eingefrohren habe und immer wieder aufrufen kann.
Ginge es auch mit Bones, ich habe das so noch nie versucht, oder kennt einer vielleicht ein gutes Tut zum Lippen Animation?

Danke schon mal
Tom

Eine "Non-plus-Ultra"-Lösung hab ich leider nicht zur Hand. (Hab selber lange nichts mehr mit C4D gemacht)

Aber versuchs doch mit Mocca.
Hab hier und da schon ein paar sachen gehört/gelesen, was die Mimik angeht.
Hab nun kein Link zur Hand, aber ich bin sicher du findest da was :)

Hi Tom! :)

Du hast Dir die Antwort eigentlich schonmal selbst gegeben ;):

http://www.tutorials.de/tutorials167833.html

Also mit Bones wird es wohl gerade bei einer sprechenden Kanne (in dem Sinne ja ein wenig ausgeprägtes Gesicht ;) ) schwierig mit Bones zu arbeiten,weil Du zwangsläufig die gesamte Geometrie verziehen würdest.

Ich würd wohl beim Posemixer bleiben. Warum klappt das denn damit nicht so wirklich?

Einfach die Kanne duplizieren, und jedem Duplikat ein Phonem (Phonemliste im angegebenen Link) zuordnen/sprich: moddeln. Danach nochmal die Originalkanne duplizieren und verschiedene Posen für die Augen erstellen. So hast Du die Mimik immer schön seperat und kannst über die Slider dann jeden beliebigen Gesichtsausdruck zustande bringen.

Liebe Grüße
Nina

HI Nina,

ja ich weiss wie das geht mit dem Posemixer, bisher habe ich damit auch alles gemacht auch bei anderen Chars, jedoch waren die meistens nicht alle so ausgeprägt wie dieser hier, sollte man nicht meinen das eine Kanne Detailgetreuer ist als ein Humanchar :-)

Es gestaltet sich nur so schwer, weil sich doch alles sehr stark verzerrt durch das ummodeln und im Prinzip müsste ich nicht nur den Mund einzelnd Mixwn sondern auch noch zusätzlich jeweils eine Copie für Lippenbewegungen machen, da sich diese ja auch nochmal einzeln bewegen... und dazu auch noch die Augen, das heisst, ich habe gestern nur zwei Augenmorphs gemacht und zwei Mundmorphs, das sind schon 5 Copies
Das wären für einen Satz beim sprechen mindestens 40 Posen ^^

Naja da werde ich wohl nicht drum rum komme, denke ich

Zurück