Geschwindigkeit Klassen

hmmNaGut

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute, ich habe eine Frage rein Theoretisch natürlich.

Es ist klar das Klassen auf grunde ihrer Komplexheit langsamer gegenüber
Funktionen sind.

Ich selber bevorzuge OOP, weil ich den Code besser strukturiert finde.

Jedoch fällt das den Usern, denn wirklich auf bei einer grösseren Seite

Weil ich habe zum Beispiel eine kleine Template Engine ein XML Menü - welches sich aus einer Datei die Daten holt, beides Klassen

Eine Klasse für die Repräsentierung der Daten.

Ich denke der wessentliche Vorteil bei OOP ist einfach nur die Lesbarkeit des Codes und die leichtere Wartung.

Das Projekt hat einen MVC Ansatz.

Hi Leute, ich habe eine Frage rein Theoretisch natürlich.

Hi

Es ist klar das Klassen auf grunde ihrer Komplexheit langsamer gegenüber
Funktionen sind.

Ich selber bevorzuge OOP, weil ich den Code besser strukturiert finde.

Finde ich auch

Jedoch fällt das den Usern, denn wirklich auf bei einer grösseren Seite

Weil ich habe zum Beispiel eine kleine Template Engine ein XML Menü - welches sich aus einer Datei die Daten holt, beides Klassen

Eine Klasse für die Repräsentierung der Daten.

:confused:

Ich denke der wessentliche Vorteil bei OOP ist einfach nur die Lesbarkeit des Codes und die leichtere Wartung.

Stimmt.

Das Projekt hat einen MVC Ansatz.

:confused:

Wenn du das Menu jedes mal aus einer 5MB großen XML Datei (Beispiel) zusammen stellst wird es natürlich langsam.
Caching heißt hier das Zauberwort.

Und nur weil man OOP benutzt oder einen MVC Ansatz verfolgt, heißt es noch nicht, dass man evtl. Möglichkeiten zur Optimierung übersehen hat.

Okay, Danke ..
Aus den Antworten nehme ich hinaus.

Nein, es fällt den User nicht wirklich auf. ;-)

Caching werde ich natürlich ebenfalls implementieren.

Leider ist es in manchen Situationen nicht möglich zu Cachen da immer neue
änderungen auftretten.

MVC - Model View Controller

Mir ist es schon klar das man durch die MVC nicht
unbedingt optimierten Code schreibt.

Jedoch denke ich mir das dieser Ansatz für mich leichter auf Optimierungslücken hinweist. (Nur für mich gesprochen)

DANKE euch für eure Antworten

Durch Klassen und Objekte ist vieles einfacher geworden und trifft die Anforderungen an moderne Software: austauschbar, wieder verwendbar, erweiterbar, kombinierbar, etc. Das fand sich schon teilweise bei der prozeduralen Programmierung, jedoch konnte man dort nicht so gut Abstrahieren oder Schnittstellen definieren, wie bei heutigen Klassen, was enorme Vorteile hat.

Leider wird es dadurch auch wieder langsamer, was ich mit fortschreitender Technik nicht schlimm finde. Im Moment arbeite ich mich in Entwurfsmuster ein und konnte dank einem Verhaltens-Muster ("Strategie-Muster"), die Performance einer meiner Seiten verdoppeln. Damit kommt sie nun sehr nah an die äquivalente prozedurale Lösung heran. Dabei habe ich gemerkt, wie überladen manche Klassen seien können und konnte es dadurch aufs wesentliche reduzieren.

Wenn dir Laufzeit wichtig ist, dann ließ einmal "Cormen, Leiserson, Rivest, Stein: Algorithmen - eine Einführung". Lass dich nicht dadurch irritieren oder abschrecken, dass "eine Einführung" knapp 1200 Seiten hat ;) sondern freue dich das alles bis aufs kleinste gut nachvollziehbar beschrieben ist.

Ach, die Frage war ob es auffällt...

Für mich hörte es sich eher so an, als wäre es bereits aufgefallen.

Nein, wenn es optimal läuft sind die Unterschiede nicht all zu groß.

Danke Leute, werde mir die Einleitung ansehen.

Ich denke man sollte immer an der Performenz arbeiten, allerdings sollte man nicht
wegen der Performenc schlecht zu wartenten Code schreiben.

Nun, ich habe schon ein wenig geforscht und nach verhaltensstrukturen(Strategie, Beobachter) geschaut.

Hat da vielleicht irgendjemand etwas dazu. Habe mir gerade das Buch bestellt und für Entwurfsmuster von Orelly Entwurfsmuster von KOPF BIS FUSS

Zuletzt bearbeitet:
Die Einführung in Algorithmen ist eher was für die Bibliothek, da es zu teuer ist. Einmal lesen und man hat die groben Kniffe drin - das reicht am Anfang.

Orelly Entwurfsmuster von KOPF BIS FUSS
Das ist auf jeden Fall ein tolles Buch. Habe es selbst gelesen und fand es gut, auch wenn es ein wenig eigensinnig erklärt.
Mein Link hatte zum Beispiel einige Entwurfsmuster: http://sourcemaking.com/design_patterns , wenn nicht sogar alle mit Erklärung und Beispiel in PHP. Finde die Seite recht gut zum "mal schnell nachschlagen".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück