kuhlmaehn
Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich hoffe die Frage passt hier hin..
Und zwar habe ich mich gerade folgendes gefragt:
Angenommen auf dem Bildschirm wird ein Bild oder ein Pixel oder so immer genau mit jedem Refresh des Bildschirms um einen Pixel nach rechts verschoben und das ganze 10 Sekunden lang. Dann ergibt sich ja daraus eine Geschwindigkeit. Und nun soll unter diesem Pixel ein zweiter Pixel sich auch 10 Sekunden nach rechts bewegen, allerdings mit einer etwas geringeren Geschwindigkeit. Da ja der erste Pixel sich pro Refresh einen Pixel bewegt muss ja der zweite Pixel logischerweise, da er ja langsamer sein soll, sich manchmal wärend einer "Refreshphase" nicht bewegen.
Was ich mich nun frage ist, wie berechent die Grafikkarte oder der Monitor (nagut eher die Grafikkarte ^^) die optimale "Ballance" zwischen einen Pixel weiter oder stehenbleiben um eine möglichst flüssige Begewegung zu erziehlen.
Ich mach hier nochmal ein Beispiel:
1.Pixel: GO GO GO GO GO GO GO usw.
2.Pixel GO GO STOP GO GO STOP usw.
oder 2.Pixel GO GO GO STOP GO GO GO STOP usw.
Also wie wird dieses "GO STOP" Muster berechnet.
Ich hoffe meine Frage macht überhaupt Sinn und ich hab nicht irgendwas übersehn ^^
Ich hoffe die Frage passt hier hin..
Und zwar habe ich mich gerade folgendes gefragt:
Angenommen auf dem Bildschirm wird ein Bild oder ein Pixel oder so immer genau mit jedem Refresh des Bildschirms um einen Pixel nach rechts verschoben und das ganze 10 Sekunden lang. Dann ergibt sich ja daraus eine Geschwindigkeit. Und nun soll unter diesem Pixel ein zweiter Pixel sich auch 10 Sekunden nach rechts bewegen, allerdings mit einer etwas geringeren Geschwindigkeit. Da ja der erste Pixel sich pro Refresh einen Pixel bewegt muss ja der zweite Pixel logischerweise, da er ja langsamer sein soll, sich manchmal wärend einer "Refreshphase" nicht bewegen.
Was ich mich nun frage ist, wie berechent die Grafikkarte oder der Monitor (nagut eher die Grafikkarte ^^) die optimale "Ballance" zwischen einen Pixel weiter oder stehenbleiben um eine möglichst flüssige Begewegung zu erziehlen.
Ich mach hier nochmal ein Beispiel:
1.Pixel: GO GO GO GO GO GO GO usw.
2.Pixel GO GO STOP GO GO STOP usw.
oder 2.Pixel GO GO GO STOP GO GO GO STOP usw.
Also wie wird dieses "GO STOP" Muster berechnet.
Ich hoffe meine Frage macht überhaupt Sinn und ich hab nicht irgendwas übersehn ^^