Geschützer Bereich mit Passwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

raumbetreter

Mitglied
Hallo zusammen,


wie macht man den eine Website in der man sich durch einen BENUTZERNAMEN und einem PASSWORT (ähnlich Webmailer) einlogged?

Bitte einfach beschreiben, da ich noch nicht so der Crack bin!



Vielen Dank,
der Raumbetreter
 
du erstellst einfach eine .htaccess datei auf deinem server und trägst da die benutzer ein. die Suche oder Google dürfte dir helfen.

p.s. ist aber einer sehr einfache, nicht so schöne lösung.
 
PHp wäre optimal.
Falls du es zuer verfüpgung hast, such mal in den Tutorials, da gibts einiges dazu.
 
hi,

also du brauchst dazu kein PHP/MySQL, lediglich einen Apache Webserver (ist aber fast auf jedem Server)

die Lösung ist deswegen nicht optimal, weil du nur dieses Standart Fenster bekommt (so wie der windows anmeldebildschirm). Um es in die Website einzubauen (z.B. als Menüpunkt) wird es schwieriger.
 
du kannst es auch per javascript machen... ist allerdings nur ein pseudo-login, und keine spur sicher! sieht aber auch schick aus.

die beste lösung wäre natürlich php!
 
.htacces PROBLEME - WICHTIG!

Ich habs jetzt erstmal mit .htaccess ohne Eingabefeld gemacht, hab aber trotzdem noch PROBLEME: Ich kann mich ca 5x eintragen und dannach kommt "error 401: Unauthorized"!

Hab das ganze so angelegt

- geschützer Ordner: /Access

- in diesem sind:

.htaccess:
AuthType Basic
AuthName "raum7 Zutritt"
AuthUserFile /Access/.htpasswd
require valid-user

.htpasswd:
joerg:cYnCpd3NByWIU (ungecryped: 123abc)

siehe auch http://www.raum7.de/access.htm
 
Re: .htacces PROBLEME - WICHTIG!

Code:
  .htaccess:
   AuthType Basic
   AuthName "raum7 Zutritt"
   AuthUserFile /Access/.htpasswd
   require valid-user

du musst das htpasswd file mit absoluten pfad auf dem server angeben.

/absoluter webserverpfad/Access/.htpasswd

Urlaubsgrüsse vom cham
 
den absoluten namen kannst du nur beim provider erhalten. meistens steht der im backoffice irgendwo rum. ansonsten musst du mal eine mail an den provider schreiben.

Gruss cham
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück