Geschnittenes Objekt Positionieren

najib

Mitglied
Hallo

Wenn ich z.b. einen Würfel mit dem Messer bearbeite, möchte ich die Stücke
auswählen können und an eine anderen Stelle positionieren.
Mir ist keine gescheite Lösung eingefallen, die ein Objekt das mehrfach geschnitten ist
Optimal zu trennen.
Wenn ich dem Würfel ein Explosions Fx unterordne dann teilen sich die Stücke.
Allerdings kann ich die dann nicht selektieren.
Ideen zur vorgehensweise?

PS. Wie kann ich kurvige Schnitte realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hm, bin mir nicht sicher, was Du suchst / brauchst.
Wenn Du die Polygone wählst, kannst Du sie ja nach belieben verschieben...?
Wenn Du Polygone eines Objekts zu einem zweiten (Objekt) machen möchtest, kannst Du diese:
a) Funktionen / Abtrennen - Du erhälst eine Kopie der selektieren Polygone in einen neuen Objekt
b) Funktionen / Ablösen und Funktionen / Segmente auflösen - Du erhälst jedes Segment als eigenständiges Objekt
c) Duplizieren und jeweils die nicht benötigten Polygone löschen.
...?

Liebe Grüße,
Mark.

Danke Mark

Also ich Probiere es gerade aus aber es scheint nicht ganz das richtige zu sein.
Ich werde aber erstmal weiter probieren.
Ich hätte erwähnen sollen das die Stücke massiv sein sollen.

Was ich versuchen möchte ist:
Ein Objekt von oben fallen zu lassen wenn es auf die Ebene (Boden) trifft soll es auseinander brechen.
Ich werde dann vermutlich das Original Objekt fallen lassen müssen und dann durch das geschnittene Objekt tauschen wenn es auf die Ebene trifft.
Und zwar so das die Bruchstücke Solide sind also keine Flächenstücke sonder massive Teile ergeben.

Wenn du den Würfel geschnitten hast und im Polygon-Modus die gewünschten Polygone dann abtrennst oder ablöst, musst du doch höchstens paar Flächen manuell erstellen.

Und beim Runterfallen lassen, kannst du die einzelnen Stücke vorher wieder zum Würfel positionieren und dann in ein Null-Objekt legen.

Mit der Methode ist es aber sehr aufwendig und ungenau.
Denn die Teile müssen ja zusammen passen und wenn ich keinen geraden schnitt habe ist es sogar fast unmöglich.

Habe es soweit mit Boolen hinbekommen.
Aber einen Würfel den ich jetzt in 5 Teilen brechen lasse braucht ziemlich viel rechen Power.
Zu viel wenn ich Gravitation und kolision einstelle. Ansonsten hätte es Perfekt funktioniert.
Selbst wenn ich das Oversampling und Subsampling reduziere auf 2 im Simulations Objekt
und es im Editor-Fenster abspiele dauert es ne ewigkeit bis ich 25 Bilder zusammen habe.

Hallo,

wenn Du nicht allzu viele Fragmente benötigst, ist die Methode mit dem Boole-Objekten zur Unterteilung, nicht die schlechteste Lösung. Allerdings ist es ratsam, die Booles in Polygon-Geometrie umzuwandeln. Phy-Tools böten eine etwas komfortablere Alternative.

Viel Erfolg!

Zurück