gesamttextur für komplexes model

Brüggz

Erfahrenes Mitglied
hi... ich würd gern einem objekt, welches aus mehreren teilobjekten und teiltexturen besteht, eine textur zuweisen, die automatisch über allen anderen liegt bzw. mit den anderen gemischt wird
mir kam der gedanke, dass man diese teilobjekte in ein einzelnes objekt umwandeln könnte, allerdings find ich ne entsprechende funktion net
es geht darum, dass das gerenderte bild dann in nem programm (durch flash programmiert) mit buttons versehn wird, sodass man verschiedene objekte anklicken kann (und dann passiert halt was ;) )
wenn man mit der maus über ein objekt fährt, solls beginnen in ner hellen farbe "leuchten"
daher würd ich gern wissen, ob sowas geht, mit einem mal allen einzelobjekten ne textur zuzuweisen oder mehrere teilobjekte zu einem zusammenzufassen

danke schonmal

Also wenn Du nun alle Objekte in ein Nullobjekt packst und dann dem Nullobjekt die Texture zuweist, dann geht das über alles was dort drin ist!

Wenn Du nun aber alle Objekte zu einem Objekt machen Möchtest, dann
wähle im Objektmanager alle Objekte gleichzeitig aus und klicke unter dem Menuepunkt "Funktion" auf "verbinden" dann bekommst Du im Objektmanager ein neues Polygonobjekt
welches dann alles zusammen als eins gilt!
Die Einzelteile werden aber noch immer alle dort sein, sozusagen hast du nun alles doppelt, zum einen alle teile einzelnd und zum anderen alle Teil als eins!

Kannst nun die einzelteile alle löschen, was ich nicht empfehlen würde, wegen späterem bearbeiten z.b. oder du mackierst sie alle als nicht sichtbar im Editor und nicht sichtbar beim rendern!
Das wars schon...

ah danke... der zweite tip wars ;)
den ersten habsch nämlich schon probiert und die neue textur war nicht sichtbar, sondern die "alten"

Da kommt es darauf an welche Reihenfolge Du bei den Texturen hast die hinter deinem Objekt stehen!
Wenn Du z.B. eine Alphatexture z.B. mit Schrift auf die andere Texture drauf amchen möchtest, dann muss di auch vorne als erstes stehen, sonst ist sie ja unter der Volltexture und sommit nicht sichtbar!

Zurück