Geriffeltes Glas

yana

Grünschnabel
Guten Tag!

Vielleicht kann mir jemand helfen.... Ich habe eine Textur (Foto von geriffeltem Glas). Und jetzt möchte ich ein Material erstellen mit Hilfe von dieser Textur... Aber irgendwie klappt es nicht richtig. Das Glas ist sehr transparent und von der Riffelung ist kaum was zu sehen. Dabei müsste das was durch dieses Glas zu sehen ist durch Riffelung sehr stark verzerrt (gestreut) sein?!

Kann mir jemand sagen welche Regeln ich grundsätzlich beachten soll um so eine Art von Material zu definieren?

Danke
Yana
 
Hi,

Setze in Transpernz den Wert "Brechung" auf 1.2 sollte helfen.

Gruß
MrRaistlin:)

Glas hat einen Brechungsindex von 1.5.
Anstatt eines Bildes von geriffeltem Glas versuchs doch mal lieber mit Noise im Reliefkanal. Typ Cranal dürfte da sehr schöne Ergebnisse liefern. Allerdings den Reliefkanal dann lieber umstellen von Stärke 20% auf -20% oder nach Bedarf bis -50%. Die globale Grösse des Noise müsste natürlich auch angepasst werden. Wenns eine Animation werden soll bitte darauf achten, dass die Animationsgeschwindigkeit im Noise-Kanal überall auf 0 gesetzt wird und dass bei Raum Objekt ausgewählt ist und nicht Kamera - sonst verschiebt sich das Noise je nach Kameraperspektive.
 
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