Gerenderte Schnittdarstellung, fehlerhaft

petrus

Mitglied
Hallo,
muss ein Schnitt einer Maschine für eine Präsentation erstellen.
Allerdings nach dem rendern erscheint das Bild fehlerhaft, die Maschinenteile bestehen zum Teil nur aus dünnwandigen Flächen, die je nach Perspektive verschwinden oder erscheinen. Es passiert sowol mit Objekten die ich mit 3DS erstelle wie mit Importdateien (IGES, STL dachte erst wer die Ursache).
Was mache ich dabei Falsch ?

Wenn mir einer helfen kann, bitte um eine leihenfreundliche Antwort, habe sehr wenig Erfahrung mit 3DS, nutze es nur als Ergänzung der Präsentationen und Animationen für CAD.

Besten Dank im Voraus
 
Bitte beschreibe dein Problem und das, was du machst bevor es dazu kommt, etwas genauer . . . Screenshots waeren ebenfalls hilfreich!
 
Die Ursache liegt in den unterschiedlichen Verarbeitung der 3D Daten.

CAD Systeme haben einen richtigen 3D Kern (z.B. von Spatial) und arbeiten mit Volumenkörpern. Deshalb können diese auch z.B. Schwerpunkte ermitteln oder Massen.

3D Max und andere 3D Programme modellieren Flächen. Beim Importvorgang werden die CAD-Daten in Flächen umgewandelt.

Ein Workaround ist folgender:
erst den "Schnitt"modifier anwenden und danach den "Löcher verschliessen" modifier draufsetzen. Das sollte bei einfachen Geometrien gut funktionieren.
 
Ah - jetzt verstehe ich . . . Falls das mit dem Loecher verschliessen nicht klappt, kannst du's auch per boolean machen, indem du einfach einen groesseren Quader subtrahierst (den du natuerlich auch animieren kannst).
 
Vielen Dank
Es klappt wie am Schnürchen. Einfach TOLL eure Hilfe, wertvoller als 100 Fachbücher !

alles Gute
Petrus
 
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